Die Sensation ist geglückt! Nach Trakai 2012 wo die Sieber-Brüder und Magdalena Lobnig/Lisa Farthofer Weltmeister wurden, können
Ferdinand Querfeld (LIA Wien)
Christoph Seifriedsberger (LIA Wien)
Gabriel Hohensasser (RV Villach)
Florian Walk (STAW Wien)
den U23-Weltmeister-Titel im schweren Vierer ohne der Herren nach Hause fahren!
Unsere Crew zeigte echtes Weltklasse Rudern. Bei guten Bedingungen gingen die Österreicher (als Sieger ihres Semifinales) von einer der beiden Mittelbahnen aus ins Rennen. Bereits bei 250 Metern machte unserer Crew klar, was ihr Anspruch ist – mit langen ruhigen Schlägen konnten sie sich, gemeinsam mit den schnell startenden Deutschen, an die Spitze setzen. Bei 500 Metern war bereits eine Dreiviertel-Länge heraus gefahren doch der deutsche Vierer war noch immer dran. Über die Strecke wurde kontinuierlich der Vorsprung ausgebaut, mittlerweile konnten die deutsche Crew abgeschüttelt werden. Doch nun versuchten die Briten mit unheimlich aggressiven Schlägen unserer Mannschaft anzukommen; die Österreicher blieben kontrolliert und ließen nichts mehr anbrennen und schoben ihr Boot in schnellen 5:50.2 – um vier Zehntel schneller als die Briten – über die Ziellinie. Es war geschafft – die U23 Weltmeister von 2016 kommen aus Österreich!
Der Titel ist nach dieser Regatta fast wie eine Erlösung. Der ganze Druck der sich durch den guten Vorlauf und das schnelle Semifinale aufgebaut hat – endlich weg. Man fühlt sich wie auf Wolken!“
Schlagmann Ferdinand Querfeld über das Gefühl als frisch gebackener Weltmeister
„Heute hat einfach alles funktioniert. Im Semifinale hatten wir noch kleine Probleme – wir waren nicht spritzig genug, manche Bewegungen gingen zu langsam. Aber wir haben heute alles richtig gemacht. Die 10er [Anm.: 10 konzentrierte Schläge mit Extra-Power] die ich angesagt habe, haben alle perfekt funktioniert, wir sind ins Ziel gerast, wir haben es einfach gemacht! Ich kann mein Glück noch gar nicht fassen. Unglaublich!“
Bugmann Florian Walk über den Rennverlauf
Der Österreichische Ruderverband gratuliert recht herzlich zum U23-Weltmeistertitel!
Zeiten sind hier zu finden.