Linz-Ottensheim und Villach bewerben sich für internationale Veranstaltungen

Diese Woche wurde von der FISA die Liste der Bewerber für FISA Veranstaltungen in den Jahren 2021 bis 2026 veröffentlicht. Erfreulicherweise ist der Österreichische Ruderverband mit zwei Bewerbern auch mit im Rennen. Dabei handelt es sich um Linz-Ottensheim und Villach, die sich mit folgenden Veranstaltungen bewerben:
Linz-Ottensheim: 2022 Weltcup 2, 2023 Weltcup 3, 2024 World Rowing Senior, Under 23 & Junior Championships

Villach: 2023 und 2024 World Rowing Masters Regatta

Seit Ende 2017 verfolgt der Weltruderverband mit der sogenannten Strategic Event Attribution Process (SEAP) einen langfristig ausgerichteten Bewerbungsprozess, um den nationalen Verbänden und den Organisatoren bessere und langfristige Planbarkeit zu ermöglichen.

Der erste wichtige Meilenstein war der 15. April, an dem die vorläufigen Bewerbungsunterlagen abgegeben werden mussten. Zum Zeitpunkt der Frist reichten 21 nationale Ruderverbände Gebote von 31 Ruderplätzen ein.

Bis zum 30. Juni 2019 haben alle potentiellen Ausrichter nun noch die Möglichkeit, ihre Unterlagen inklusive finanzieller Sicherheiten detailliert auszuarbeiten. Danach wird der Weltruderverband erneut alle Einreichungen überprüfen, um sicherzugehen, dass alle Anforderungen eingehalten wurden. Die Entscheidungen werden dann am 2. September 2019 im Rahmen des FISA-Kongresses in Linz, getroffen.

„In enger Absprache mit den Organisationskomitees und der FISA haben wir die Bewerbungen abgegeben und hoffen nun, dass die Entscheidungen zugunsten unserer Kandidaten ausfallen werden. Beide Organisationskomitees haben hervorragend gearbeitet und bieten sehr attraktive Angebote, die die Delegierten beim FISA Kongress ganz sicher stark beeindrucken werden“, sagt ÖRV-Präsident Horst Nussbaumer.

Die Konkurrenten für unsere Kandidaten sind sehr stark. Für die 2024 World Rowing Senior, Under 23 & Junior Championships treten neben Linz-Ottensheim noch Sydney (AUS), St. Catherines (CAN) und Varese (ITA) an. Die Konkurrenten für Villach sind Brandenburg (GER), Montreal (CAN), Pretoria (RSA), Racice (CZE), Varese (ITA), Banyoles (ESP), Belgrad (SRB), Bled (SLO) und Libourne (FRA) sowie Trakai (LTU). Um die Austragungen der Weltcuprennen haben sich neben Linz-Ottensheim noch Bled (SLO), Plovdiv (BUL), Poznan (POL), Varese (ITA), Zagreb (CRO) sowie Luzern (SUI) und München (GER) beworben. Das Ausrichten von internationalen Bewerben ist einerseits sehr attraktiv aber auch kompetitiv.