Vierer ohne bei Weltcup-Auftakt als Vorlaufsieger ins A-Finale

 

Der erste Tag beim Weltcup-Auftakt im bulgarischen Plovdiv ist geschlagen. Vier ÖRV-Boote waren bereits im Einsatz. Ein herausragendes Ergebnis lieferte der Vierer ohne mit  Florian Walk, Maximilian Kohlmayr, Rudolph Querfeld und Gabriel Hohensasser. Das Quartett gewann seinen Vorlauf und zog so direkt ins A-Finale am Sonntag ein. Die Zeit von 05:54.910 Minuten war die zweitschnellste des Tages.

Das war eine sehr stabile Leistung, sie haben den Rennplan gut durchgehalten. Die Qualität des Starterfeldes ist vielleicht etwas anders, als wir erwartet haben, aber passt gut für uns. Jetzt gilt es, sich auf die Dinge zu konzentrieren, die man im Finale am Sonntag noch besser machen kann“, zeigte sich ÖRV-Nationaltrainer Carsten Hassing zufrieden.

Der Leichtgewichts-Doppelzweier kam auf die insgesamt fünftschnellste Vorlaufzeit (06:19.090 Min.). Matthias Taborsky/Julian Schöberl wollen sich am Samstag über den Zwischenlauf für das A-Finale qualifizieren. „Wir sind zufrieden, die beiden lernen stetig dazu, verbessern sich Schritt für Schritt, sind sehr fokussiert“, berichtet Hassing.

Auch für den leichten Damen-Doppelzweier geht es am Samstag mit dem Zwischenlauf weiter. Louisa Altenhuber/Laura Arndorfer starteten mit der siebenten Vorlaufzeit (07:05.820 Min.) in das Weltcup-Wochenende. Hassing: „Der Start war gut, dann sind die beiden aber unsauber gerudert. Das Positive ist, dass sie vor einem Jahr mit einem schlechten Rennen keine Chance hatten, heute aber lange dabei waren. Das heißt, mit einer sauberen Leistung ist am Samstag einiges möglich.“

Anja Manoutschehri landete im Leichtgewichts-Einer auf Rang vier und bestreitet am Samstag das A-Finale. Der Leichtgewichts-Doppelvierer mit Sebastian Kabas, Paul Sieber, Bernhard Sieber und Philipp Kellner misst sich beim ersten Weltcup in der Bootsklasse der schweren Doppelvierer: Vorlauf am Samstag, A-Finale am Sonntag.

ÖRV-Mannschaft – Weltcup I Plovdiv /BUL (10.-12. Mai 2019): 

Ergebnisse Tag 1

LW1x (Einer): 1. Wenyi Huang (CHN1) 7:33,06 Min.; 4. Anja Manoutschehri (AUT) 7:56,38 Min. – Finale A

LW2x (LG-Doppelzweier): 1. Qiang Wu/Dandan Pan (CHN1) 6:50,52 Min.; 6. Louisa Altenhuber/Laura Arndorfer (AUT) 7:05,82 Min. – Zwischenlauf

M4- (Vierer ohne): 1. Florian Walk/Maximilian Kohlmayr/Rudolph Querfeld/Gabriel Hohensasser 5:54,91 Min. – Finale A

LM2x (LG-Doppelzweier): 1. Tim Brys/Niels van Zandweghe (BEL) 6:13,22 Min.; 3. Matthias Taborsky/Julian Schöberl (AUT) 6:19,09 Min. – Zwischenlauf

Erster Einsatz Samstag:

M4x (Doppelvierer) Sebastian Kabas (RV Friesen)/Bernhard Sieber (Ruderverein STAW)/Philipp Kellner (WRC Pirat)/Paul Sieber (Ruderverein STAW)

Offizielle Website: http://wrcplovdiv2019.com/

Website FISA: http://www.worldrowing.com