Vorlauf-Sieg für Lobnig bei EM

Magdalena Lobnig feiert zum Auftakt der Europameisterschaften (31. Mai bis 2. Juni) im Damen Einer einen Sieg. Louisa Altenhuber und Laura Arndorfer präsentieren sich im Leichtgewichts-Doppelzweier stark. Insgesamt waren heute sechs ÖRV-Boote am Rotsee in Luzern im Einsatz.

Perfekt ist Magdalena Lobnig in die Europameisterschaften in der Schweiz gestartet. Mit einem Sieg im Vorlauf des Damen Einers zeigte die WM-Bronzemedaillengewinnerin eine starke Leistung. Die Zweitplatzierte Miroslava Topinkova Knapkova aus Tschechien konnte die Ruderin des VST Völkermarkt klar auf Distanz halten. „Das Ergebnis gibt auf jeden Fall Motivation. Ich habe versucht mich auf mich zu konzentrieren und das ist mir auch gut gelungen“, sagt Lobnig. Morgen, Samstag, steht das Semifinale um den Einzug ins Finale der Top-6 auf dem Programm. „Im Semifinale geht es heiß her, da muss man immer auf der Hut sein“, so die 28-Jährige.

Eine starke Vorstellung lieferten bei perfekten Bedingungen auf dem Rotsee auch Louisa Altenhuber und Laura Arndorfer im Leichtgewichts-Doppelzweier. Die ÖRV-Athletinnen schafften mit Rang drei im Vorlauf den direkten Einzug ins morgige Semifinale.

Der Leichtgewichts-Doppelvierer mit Sebastian Kabas, Bernhard Sieber, Philipp Kellner und Paul Sieber musste sich im Vorlauf um den direkten Einzug ins A-Finale nur der Crew aus Italien geschlagen geben. „Für uns war es ein guter Einstieg, wir wussten vor dem Rennen nicht wo wir stehen, aber wir hätten es uns nicht besser wünschen können“, zeigt sich Bernhard Sieber zufrieden. „Von den Zeiten sind wir gut dabei und, dass wir morgen noch ein Rennen haben ist auch positiv für uns. Jeder Lauf auf hohem Rennniveau ist gut für uns“, ergänzt Sieber. Für die ÖRV-Athleten geht es morgen im Zwischenlauf um den Einzug ins Finale der Top-6.

Florian Walk, Maximilian Kohlmayr, Rudolph Querfeld und Gabriel Hohensasser kamen im Vorlauf des Vierers ohne auf Rang vier ins Ziel. Den Einzug ins Semifinale A/B kann die ÖRV-Crew heute Nachmittag um 16:12 Uhr fixieren. Rainer Kepplinger kann nach Rang fünf im Vorlauf des Leichtgewichts-Einers seinen Einzug ins Semifinale A/B ebenfalls heute Nachmittag festmachen.

Julian Schöberl und Matthias Taborsky (Leichtgewichts-Doppelzweier) kamen in ihrem Vorlauf auf Rang sechs und sind heute Nachmittag (16:30 Uhr) ebenso noch im Zwischenlauf im Einsatz.

 
ÖRV-Mannschaft – Europameisterschaft Luzern /SUI (31. Mai -2. Juni 2019):

Ergebnisse Vorlauf:
Damen

W1x (Einer): 1. Magdalena Lobnig (AUT) 7:26,39 Min.; 2. Miroslava Topinkova Knapkova (CZE) 7:27,62 Min. – weiter im Semifinale A/B

LW2x (LG-Doppelzweier): 1. Laura Tarantola/Claire Bove (FRA) 6:59,09 Min.; 3. Louisa Altenhuber/Laura Arndorfer (AUT)- weiter im Semifinale A/B

 
Herren
LM1x (LG-Einer): 1. Artur Mikolajczewski (POL) 7:02,15 Min.; 5. Rainer Kepplinger (AUT) 7:30,52 – weiter im Zwischenlauf

LM2x (LG-Doppelzweier): 1. Stefano Oppo/Pietro Ruta (ITA) 6:14,73 Min.; 6. Julian Schöberl/Matthias Taborsky (AUT) 6:55,53 Min. – weiter im Zwischenlauf

LM4x (LG-Doppelvierer): 1. Italien (Catello Amarante II/Lorenzo Fontana/Alfonso Scalzone/Gabriel Soares) 5:57,18 Min.; 2. Österreich (Sebastian Kabas/Bernhard Sieber/Philipp Kellner/Paul Sieber) 6:02,74 Min. – weiter im Zwischenlauf

M4- (Vierer ohne): 1. Deutschland (Felix Brummel/Felix Wimberer/Maximilian Planer/Nico Merget) 5:54,66 Min.; 4. Österreich (Florian Walk/Maximilian Kohlmayr/Rudolph Querfeld/Gabriel Hohensasser) 6:08,66 Min. – weiter im Zwischenlauf

 
Offizielle Website: https://lucerne2019.com/en/
Website FISA: http://www.worldrowing.com