U23-WM: ÖRV-Athleten gewinnen zwei Medaillen 

Der ÖRV feiert bei den U23-Weltmeisterschaften in Sarasota/Florida zwei Bronzemedaillen. Beide Leichtgewichts-Einer, Lara Tiefenthaler und Rainer Kepplinger, konnten in ihren Läufen die Bronzemedaille gewinnen. Johanna Kristof/Chiara Halama (Doppelzweier) und Lukas Reim (Einer) fixierten im A-Finale jeweils den hervorragenden fünften Platz. 

Im ersten Rennen des Tages konnte die ÖRV-Delegation in Sarasota bereits über die erste Medaille jubeln. Lara Tiefenthaler musste sich im Leichtgewichts-Einer nur den Konkurrentinnen aus Großbritannien und Deutschland geschlagen geben und durfte sich hoch verdient über die Bronzemedaille freuen. 

Rainer Kepplinger konnte seine Top-Form auch im Finale des Leichtgewichts-Einers bestätigen. Auf den ersten 1.000 Metern lief für den 21-Jährigen alles wie geplant, kam in Folge auf dem dritten 500er ins Hintertreffen und konnte mit einem großartigen Finish auf den letzten 500 Metern noch die Bronzemedaille erobern. 

Eine sehr gute Leistung zeigten zum Abschluss der U23-WM noch einmal Johanna Kristof und Chiara Halama im Doppelzweier. Die jungen ÖRV-Athletinnen sicherten sich nach einem ambitionierten Rennen den fünften Rang im Endklassement. Auch Lukas Reim ging ambitioniert in sein erstes A-Finale. Mit dem fünften Rang kann der Ruderer von Möve Salzburg eine positive Bilanz ziehen. 

ÖRV-Team bei der U23-Weltmeisterschaft

Sarasota/USA (24. – 28. Juli 2019)

Damen

Leichtgewichts-Einer (LW1x):
A-Finale: 1. Susannah Duncan (GBR) 7:58,28 Min.; 3. Lara Tiefenthaler (AUT) 8:03,32 Min. > Bronzemedaille

Doppelzweier (W2x):
A-Finale: 1. Dimitra-Sofia Tsamopoulou (GRE) 7:04,20 Min.; 5. Johanna Kristof/Chiara Halama (AUT) 7:24,26 Min. > Endrang fünf

Herren
Leichtgewichts-Einer (LM1x):
Finale A: 1. Samuel Melvin (USA) 7:06,67 Min.; 3. Rainer Kepplinger (AUT) 07:08.92 Min. > Bronzemedaille

Einer (M1x):
Finale A: 1. Marc Weber (GER) 06:54.59 Min., 2. Stefanos Ntouskos (GRE) 06:56.215 Min., 5. Lukas Reim (AUT) 7:03.07 Min. > Endrang fünf

Offizielle Website: http://wru23ch2019.com/

Website FISA: http://www.worldrowing.com/