Heim-WM: Lukas Reim bietet Hundertstel-Krimi

Mit dem Zwischenlauf von Lukas Reim ging aus österreichischer Sicht der zweite Renntag der Ruder-Weltmeisterschaft in Linz-Ottensheim zu Ende. Und Lukas Reim bot dem heimischen Publikum ein Herzschlag-Finale.

Nach einem starken kämpferischen Rennen fehlten Lukas Reim im Ziel zwei Hundertstel für den Aufstieg ins Viertelfinale. Der Ruderer von Möve Salzburg konnte Juan Carlos Cabrera aus Mexiko auf den dritten 500 Metern überholen und musste sich erst auf den letzten Metern dem physisch starken Olympia-Achten von Rio geschlagen geben. 

„Es war ein super Rennen, ich habe eine super Aufholjagd geboten, das hat mich sehr gefreut, dass es am Ende nicht für den Aufstieg geklappt hat, ist natürlich schade. Aber dieses Rennen gibt mir auch Motivation weiter hart zu trainieren“, sagt Reim. Der 21-Jährige kämpft nun bei seinen ersten Weltmeisterschaften in der offenen Klasse im Viertelfinale E-H ums Weiterkommen und um Platz 25. In der Bootsklasse des Einer waren insgesamt 44 Boote gemeldet.

Am Vormittag waren bereits drei ÖRV-Crews in ihren Vorläufen im Einsatz. Morgen, Dienstag, stehen die Zwischenläufe des Para Vierers mit Steuerfrau, des Leichtgewichts-Doppelvierers und des Doppelvierers an. Den Anfang in den dritten Renntag macht der Vierer ohne um 10 Uhr mit seinem Zwischenlauf. 

ÖRV-Crews bei der Weltmeisterschaft in Linz-Ottensheim

Ergebnisse

M1x (Einer): 1. Juan Carlos Cabrera (MEX) 7:21,27 Min.; 2. Lukas Reim (AUT) 7:21,29 Min.; 3. Prem Nampratueng (THA) – weiter im Viertelfinale E-H

Vormittagssession

LM4x (LG-Doppelvierer): 1. Italien (Lorenzo Fontana/Alfonso Scalzone/Catello Amarante II/Gabriel Soares) 5:56,64 Min.; 3. Österreich (Paul Sieber/Philipp Kellner/Bernhard Sieber/Sebastian Kabas) 6:01,54 Min. – weiter im Zwischenlauf

LM2- (LG-Zweier ohne): 1. Jiri Kopac/Jan Hajek (CZE) 6:52,80 Min.; 4. Anton Sigl/Markus Lemp (AUT) 7:26,12 Min. – weiter im Zwischenlauf

PR3 M2-: 1. Wiliam Smith/Jed Altschwager (AUS) 7:26,04 Min.; 3. Thomas Ebner/Benjamin Strasser (AUT) 8:01,55 Min. – weiter im Zwischenlauf

Links:

www.wrch2019.com Offizielle Website der Weltmeisterschaften

www.worldrowing.com Offizielle Website der FISA