Heim-WM: LG-Doppelvierer zieht ins A-Finale ein

Heute waren bei den Weltmeisterschaften in Linz-Ottensheim die Vierer am Start. Der Vierer ohne absolvierte – genauso wie der LeichtgewichtsDoppelvierer, der Doppelvierer und der Para Mixed Vierer mit Steuerfrau – seinen Zwischenlauf. 

Eine starke Leistung zeigte am dritten Renntag der Leichtgewichts-Doppelvierer mit Paul Sieber, Philipp Kellner, Bernhard Sieber und Sebastian Kabas. Die ÖRV-Crew fixierte mit Rang drei den Einzug ins Finale der Top-6 und wahrt weiterhin die Medaillenchance. „Das Rennen war technisch und kämpferisch viel besser wie der der Vorlauf gestern. Jetzt sind wir dort wo wir hinwollen“, sagt Bernhard Sieber. „Der Start war besser und auf den letzten 1.000 Metern haben wir ein echt gutes Rennen gezeigt. Am Freitag werden wir wieder voll angreifen“, ergänzt Sebastian Kabas. Für das Finale im Kampf um die Medaillen erwarten die ÖRV-Athleten gegen die Nationen aus Italien, China, den Niederlanden, Dänemark und Frankreich wieder ein enges Rennen: „Es wird ein Rennen auf einer Linie“, so Bernhard Sieber.

Im ersten Rennen des Tages kämpften Gabriel Hohensasser, Rudolph Querfeld, Maximilian Kohlmayr und Ferdinand Querfeld im Zwischenlauf des Vierer ohne um den Einzug ins Semifinale der Top-12. Mit Rang drei verpassten die ÖRV-Athleten diesen nur um einen Rang und damit auch die Chance das Olympia-Ticket zu lösen. „Wir hatten ein gutes Rennen, einen guten Start, wir wollten attackieren, haben aber nicht geschafft an den Serben vorbeizukommen“, sagt Ferdinand Querfeld. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt mutig rauszufahren und das ist uns gut gelungen, bei 750 Meter wollten wir uns absetzen, aber die Serben haben dagegengehalten“, so Rudolph Querfeld. „Wir sind mit der Leistung zufrieden, es war nicht mehr rauszuholen, umso mehr tut es weh, dass es sich nicht ausgegangen ist.“ Das neue Ziel heißt Sieg im C-Finale: „Ins C-Finale gehören wir nicht, aber wir wollen uns jetzt noch einmal gut präsentieren und zeigen, was wir können, das sind wir dem Publikum auch schuldig.“

Um nur einen Platz verpasste der Doppelvierer mit Thomas Lehner, Armin Auerbach, Julian Brabec und Jörg Auerbach den Einzug ins Semifinale der Top-12. Die junge ÖRV-Crew landete im Zwischenlauf auf Rang vier. „In Summe war das Rennen besser wie unser Vorlauf, wir sind besser in den Rhythmus gekommen. Wir haben alles probiert, am Ende ist es sich nicht ausgegangen unser Ziel, uns fürs Halbfinale zu qualifizieren, zu erreichen“ sagt Julian Brabec. „Wir sind mit dem Bootslauf zufrieden und werden versuchen diesen auch im C-Finale so umzusetzen, vor allem über die mittleren 1.000 Meter werden wir den Fokus legen“, ergänzt Thomas Lehner. 

Der Para Mixed Vierer mit Steuerfrau landete im Zwischenlauf auf Rang fünf. Maria Dorn, David Erkinger, Tobias Höller, Johanna Beyer und Steuerfrau Sabine Farkas kämpfen nun im C-Finale um die Plätze. „Wir sind im Zwischenlauf eine höhere Schlagzahl gefahren und waren auch schneller. Es fehlt uns noch an Rennerfahrung, aber wir finden uns immer besser zusammen“, sagt Maria Dorn. 

Morgen, Mittwoch, greifen insgesamt neun ÖRV-Boote ins WM-Geschehen ein: Im Viertelfinale greifen Magdalena Lobnig (Damen Einer, 12:53 Uhr), Rainer Kepplinger (Leichtgewichts-Einer, 13:53 Uhr) und Laura Arndorfer/Louisa Altenhuber (Leichtgewichts-Doppelzweier, 12:07 Uhr) sowie Matthias Taborsky/Julian Schöberl (Leichtgewichts-Doppelzweier, 11:37 Uhr) an. Anton Sigl und Markus Lemp bestreiten um 15:58 Uhr ihren Zwischenlauf im Leichtgewichts-Zweier ohne um den Einzug ins A-Finale. Lukas Reim kämpft im Viertelfinale E-F um 16:16 Uhr ums Weiterkommen.

Ins WM-Geschehen steigt erstmals der Para Mixed Doppelzweier mit Johanna Beyer und David Erkinger (10:08 Uhr) ein. Der Para Zweier ohne mit Benjamin Strasser und Thomas Ebner absolviert seinen Zwischenlauf (10:01 Uhr) um den Einzug ins Finale.

ÖRV-Crews bei der Weltmeisterschaft in Linz-Ottensheim

Ergebnisse

M4- (Vierer ohne): 1. Deutschland (Felix Brummel/Felix Wimberger/Maximilian Planer/Nico Merget) 5:59,17 Min.; 3. Österreich (Gabriel Hohensasser/Rudolph Querfeld/Maximilian Kohlmayr/Ferdinand Querfeld) 6:03,46 Min. – weiter im Semifinale C/D

M4x (Doppelvierer): 1. Norwegen (Erik Solbakken/Martin Helseth/Jan Oscar Helvig/Olaf Tufte) 5:47,108 Min.; 4. Österreich (Thomas Lehner/ Armin Auerbach/Julian Brabec/Jörg Auerbach) 6:04,61 Min. – weiter im Finale C

LM4x (LG-Doppelvierer): 1. Niederlanden (Damion Eigenberg/David Kampman/Ward van Zeijl/Bart Lukkes) 5:55,10 Min.; 3. Österreich (Paul Sieber/Philipp Kellner/Bernhard Sieber/Sebastian Kabas) 5:55,96 Min. – weiter im Finale A

PR3 Mix4+: 1. Brasilien (Angel Santos Moraes/Diana Barcelos de Oliveira/Erik da Silva Lima/Jairo Klug/Jucelino da Silva) 7:34,31 Min.; 5. Österreich (Maria Dorn/David Erkinger/Tobias Höller/Johanna Beyer Steuerfrau: Sabine Farkas) 7:50,86 Min. – weiter im Finale C

Links:

Offizielle Website der Weltmeisterschaften www.wrch2019.com 

Offizielle Website der FISA www.worldrowing.com