Heim-WM: Starke Rennen der ÖRV-Crews

Bei der Heim-Weltmeisterschaft in Linz-Ottensheim waren heute, Donnerstag, vier ÖRV-Boote am Start. Rainer Kepplinger (LG-Einer) verpasste den Einzug ins Finale der Top-6 um nur einen Rang. Matthias Taborsky und Julian Schöberl (LG-Doppelzweier) schafften mit Rang zwei im Semifinale C/D den Einzug ins Rennen um Platz 13. Louisa Altenhuber/Laura Arndorfer (LG-Doppelzweier) verpassten diesen in ihrem Lauf mit Rang vier knapp. Lukas Reim feierte im Einer einen Sieg im Semifinale E/F. 

Ein starkes Rennen lieferten Matthias Taborsky und Julian Schöberl im Semifinale C/D ab, sie mussten sich nur der Crew aus den USA geschlagen geben und qualifizierten sich sicher fürs C-Finale. Julian Schöberl, der heute seinen 23. Geburtstag feiert: „Wir sind natürlich nach der verpassten Olympia-Qualifikation noch immer enttäuscht, aber es war ein cooles Rennen und ein nettes Geburtstagsgeschenk von Matthias, dass er mich so hat leiden lassen. Wir werden jetzt versuchen die WM noch gut zu Ende zu fahren. Jeden Gegner, den wir schlagen ist wichtig.“

Louisa Altenhuber und Laura Arndorfer verpassten mit Rang vier den Einzug ins C-Finale nur knapp. Im Finish mussten die jungen ÖRV-Athletinnen die Crew aus Spanien noch passieren lassen. „Dass wir das C-Finale so knapp verpasst haben, ist natürlich besonders bitter“, zeigt sich Louisa Altenhuber enttäuscht. Den Sieg im Rennen holten sich die Konkurrentinnen aus Polen vor der Crew aus Japan. 

Lukas Reim feierte im Semifinale E/F einen Sieg im Fotofinish. Der ÖRV-Athlet konnte den Schlussspurt gegen den Spanier Jordi Jofre Senciales für sich entscheiden und kämpft nun im E-Finale um Platz 25. „Ich bin mit dem Rennen super zufrieden, jetzt heißt es noch einmal gut regenerieren und am Samstag ein gutes Rennen runterfahren. Ich werde auf jeden Fall alles geben, die Platzierung ist zweitrangig, wichtig ist mir, dass ich noch einmal ein gutes Rennen zeige“, sagt der 21-Jährige. Die Konkurrenz wird der Ruderer von Möve Salzburg nicht unterschätzen: „Es sind starke Teilnehmer und keiner ist zu unterschätzen.“

Um nur einen Platz verpasste Rainer Kepplinger im Semifinale des Leichtgewichts-Einers den Einzug ins A-Finale. „Ich habe mich gut gefühlt, leider war der erste 500er nicht so gut wie im Viertelfinale, aber ich habe dann immer besser den Rhythmus gefunden“, sagt der 22-Jährige. Ins Ziel schob Kepplinger auf Rang vier und verspricht nun im B-Finale noch einmal voll anzugreifen: „Natürlich wäre das Finale schön gewesen. Ich sehe, dass ich Fortschritte mache, das freut mich und im B-Finale werde ich nochmal alles geben. Ziel ist jetzt das B-Finale zu gewinnen.“

Morgen, Freitag, steht wieder ein spannender WM-Tag am Programm. Magdalena Lobnig kämpft um 12:50 Uhr um den Einzug ins A-Finale. Der Leichtgewichts-Doppelvierer mit Paul Sieber, Philipp Kellner, Bernhard Sieber und Sebastian Kabas kämpft im A-Finale (15:36) um die Medaillen. Rainer Kepplinger greift nach dem Sieg im B-Finale des LG-Einers (10:22 Uhr) und der LG-Zweier ohne mit Anton Sigl und Markus Lemp geht im A-Finale (15:03 Uhr) an den Start. Louisa Altenhuber und Laura Arndorfer (LG-Doppelzweier) kämpfen im D-Finale (9:40 Uhr) um Platz 19. Auch im Para-Bewerb stehen Medaillenentscheidungen mit österreichischer Beteiligung an: Thomas Ebner und Benjamin Strasser im PR3 Zweier ohne sowie Johanna Beyer und David Erkinger im PR3 Mixed Doppelzweier. 

ÖRV-Crews bei der Weltmeisterschaft in Linz-Ottensheim

Ergebnisse

M1x (Einer): 1. Lukas Reim (AUT) 6:54,91 Min.; 2. Jordi Jofre Senciales (ESP) 6:55,01 Min. – weiter im Finale E

LW2x (LG-Doppelzweier): 1. Katarzyna Welna/Weronika Deresz (POL) 6:59,26 Min.; 4. Louisa Altenhuber/Laura Arndorfer (AUT) 7:05,29 Min. – weiter im Finale D

LM2x (LG-Doppelzweier): 1. Andrew Campbell Jr./Nicholas Trojan (USA) 6:17,40 Min.; 2. Matthias Taborsky/Julian Schöberl (AUT) 6:18,00 Min. – weiter im Finale C

LM1x (LG-Einer): 1. Alexis Lopez Garcia (MEX) 6:51,03 Min.; 4. Rainer Kepplinger (AUT) 6:54,45 Min. – weiter im Finale B

Links:

www.wrch2019.com Offizielle Website der Weltmeisterschaften

www.worldrowing.com Offizielle Website der FISA