Junioren-EM: ÖRV mit drei Booten am Start

Am Samstag und Sonntag kämpfen Europas beste Ruderer im Junioren-Bereich bei der Junioren-EM in München (Deutschland) um die Medaillen. Für den ÖRV sind drei Boote am Start.

Sophie Danninger und Greta Haider messen sich im Zweier ohne mit der Konkurrenz. Die Junioren-WM-Teilnehmerinnen Emma Gutsjahr und Laura Swoboda sind im Doppelzweier am Start. Teodor-Tan Nguyen-Tien und Daniel Wagner (Zweier ohne) kämpfen nach ihrer Teilnahme bei der Junioren-WM nun auch bei der Junioren-EM um eine gute Platzierung.

Es ist ganz wichtig, dass die Regatta stattfindet. Für die jungen Athleten ist es wichtig Erfahrung zu sammeln,“ sagt ÖRV-Nationaltrainer Robert Sens. „Unsere Vorbereitung ist gut verlaufen, wir freuen auf die Regatta in München. Die Konkurrenz wird sicher wieder wie schon bei der WM stark vertreten sein“, ergänzt Christoph Engl, ÖRV-Junioren-Nationaltrainer.

Am Donnerstag treten die ÖRV-Athleten mit ihren Betreuern die Reise nach München an. Zu einer Strecke, die die ÖRV-Athleten und Betreuer gut kennen, denn auf der Münchner Olympia-Regattastrecke finden traditionell jedes Jahr die Junioren-Regatten statt.

ÖRV-Boote Junioren-Europameisterschaft in München/GER (9./10. Oktober)
JW 2-:  Sophie Danninger (WLI/OÖ)/ Greta Haider (WLI/OÖ)
JW 2x : Emma Gutsjahr (PÖC/NÖ)/Laura Swoboda (OTT/OÖ)
JM 2-:  Daniel Wagner (LIA/W)/Teodor-Tan Nguyen-Tien (LIA/W)

Link: FISA – Junioren-EM