Jugendtrainer des Jahres 2020

Der Österreichische Ruderverband vergibt jährlich den Titel „Jugendtrainer/Jugendtrainerin des Jahres“; der vom Ehrenpräsidenten des ÖRV Helmar Hasenöhrl ins Leben gerufen und unterstützt wird.

Wie wichtig erfolgreiche Sportler:innen für den Rudersport sind, ist unumstritten. Damit für die Atheten:innen eine erfolgreiche Karriere möglich wird, braucht es aber auch Trainer und Trainerinnen, die unermüdlich nach neuen Talenten Auschau halten und diese motivieren und ausbilden.

2020 fiel die Wahl auf einen erst selbst erfolgreichen Ruderer und jungen Mann vom 1. WRC LIA – Johannes „JoJo“ Weberndorfer.

Schon früh hat er bewiesen, dass er bereit war, sein Training zielstrebig und mit großem Ehrgeiz zu verfolgen. Der Lohn für die Arbeit waren mehrere Österreichische Meistertitel und schließlich der Sprung in die U19-Nationalmannschaft, wo er Österreich beim Coupe de la Jeunesse (2017, 6. Platz) und bei der Junioren-Welt- und Europameisterschaft (2018, 9./10. Platz) würdig vertreten hat.

2019 wechselte er von der Rennmannschaft in den Betreuerstab der LIA und übernahm dort die Anfänger- und Schülergruppe.

2020, in seinem zweiten Jahr als Trainer, konnten seine Athleten:innen bereits 20 Siege feiern. Viermal Gold, einmal Silber und einmal Bronze bei österreichischen Meisterschaften krönten eine erfolgreiche Saison für seine Gruppe. 

Im Rahmen der Rudergala im Palais Coburg, wurde Johannes mit einer Laudatio – gehalten vom Jugendnationaltrainer Christoph Engl – eine gebührende Ehrung zuteil.

Die ganze Ruderfamilie gratuliert dazu herzlich.