Junioren-WM: Pfurtscheller/Strauss im Semifinale A/B

Mit dem Vorlauf des Zweier ohne der Junioren hat heute aus österreichischer Sicht die Junioren-WM in Varese (ITA) begonnen. Als zweites rot-weiß-rotes Boot haben Emma Gutsjahr und Greta Haider im Doppelzweier ihr erstes Rennen bei dieser Junioren-WM bestritten.

Bernd Pfurtscheller und Nikolaus Strauss schafften mit Rang drei im Zweier ohne den direkten Einzug ins Semifinale A/B der Top-12. „Das Minimalziel, der dritte Platz, ist erreicht. Das Rennen selbst sind sie noch etwas verhalten angegangen, da dürfen sie in Richtung Semifinale geblickt, etwas mutiger ins Rennen gehen. Es war auf jeden Fall ein solider Auftakt“, sagt Anna Götz, ÖRV-Juniorentrainerin. Um den Einzug ins A-Finale kämpfen die jungen ÖRV-Athleten am Samstag ab 9:50 Uhr.

Mit Rang drei starteten auch Emma Gutsjahr und Greta Haider in die Junioren-WM. Die jungen ÖRV-Athletinnen mussten sich in ihrem Lauf nur den Crews aus Deutschland und Australien geschlagen geben. Da sich nur die Erstplatzierten direkt für das Semifinale A/B qualifizierten, steht für die rot-weiß-rote Crew morgen der Zwischenlauf gegen die Konkurrentinnen aus Ägypten, Südafrika, Italien und Spanien auf dem Programm. „Mit dem dritten Platz sind sie gut in den Bewerb gestartet. Ihre große Stärke, sind die mittleren 1.000 Meter, konnten sie noch nicht ganz ausspielen, aber mit Rang drei sind sie zunächst einmal gut in den Bewerb gestartet“, sagt Götz.

Der Junioren-Vierer mit Julian Wienert, Elias Hautsch, Teodor-Tan Tschaikner und Daniel Wagner bestreitet morgen, Donnerstag, um 9:35 Uhr seinen Vorlauf.

Junioren-Weltmeisterschaft Varese (ITA), 27.-31. Juli 2022

Ergebnisse

Vorlauf:
JM2- (Zweier ohne)
1. Luca Vicino/Marco Vicino (ITA) 6:46,35 Min.; 3. Bernd Pfurtscheller/Nikolaus Strauss (AUT) 6:53,05 Min. – weiter im Semifinale A/B

JW2x (Doppelzweier)
1. Paula Lutz/Helena Brenke (GER) 7:10,62 Min.; 3. Emma Gutsjahr/Greta Haider (AUT) 7:21,59 Min. – weiter im Zwischenlauf

Zeitplan, Donnerstag:

Vorlauf – 9:35 Uhr
JM4- (Vierer ohne)
Julian Wienert (LIA/Wien)/ Elias Hautsch (LIA/Wien)
Teodor-Tan Tschaikner (LIA/Wien)/ Daniel Wagner (LIA/Wien)

Zwischenlauf 11:00 Uhr
JW2x (Doppelzweier)
Emma Gutsjahr (PÖC/NÖ)/Greta Haider (WLI/OÖ)

Links:
Offizielle Website der FISA www.worldrowing.com