EM: Erfolgreiche Zwischenläufe der ÖRV-Crews

Für zwei ÖRV-Boote stand heute, Donnerstag, am ersten Wettkampftag der Europameisterschaft in München (10.-14. August) nach der Vorlaufsession am Vormittag bereits der Zwischenlauf um die Qualifikation fürs Semifinale A/B auf dem Programm – beide Boote waren erfolgreich.

Christoph Seifriedsberger und Bruno Bachmair (Zweier ohne) zeigten in ihrem Zwischenlauf ein sehr starkes Rennen und konnten sich gegen starke Gegner, wie der Konkurrenz aus Ungarn, Schweiz und Frankreich durchsetzen, und musste sich nur der Crew aus Moldawien geschlagen geben. „Sie sind ein sehr gutes Rennen gefahren, technisch gibt es noch Reserven, aber sie haben Mannschaften geschlagen, von denen wir es noch nicht erwarten konnten, wir können mit den Jungs sehr zufrieden sein“, sagt ÖRV-Nationaltrainer Robert Sens.

Mit Rang drei im Zwischenlauf des Doppelzweiers zogen auch Katharina Lobnig und Tabea Minichmayr ins Semifinale der Top-12 ein. „Es war ein sehr mutiger Versuch die beiden bei dieser Veranstaltung bereits starten zu lassen, aber sie haben gezeigt, dass sie von der Konkurrenz wie dem deutschen Boot gar nicht so weit weg sind, auch mit ihnen können wir sehr zufrieden sein. Für beide Boote geht es jetzt in die nächste Herausforderung, aber deswegen sind wir hier, um uns mit den besten zu messen und Erfahrung zu sammeln. Die bisherigen Aufgaben haben sie sehr schön gelöst“, sagt Sens.

Der Damen-Leichtgewichts-Doppelzweier und der Männer-Vierer bestreiten morgen Vormittag ihre Zwischenläufe ums Weiterkommen. Für Magdalena Lobnig (Einer) und Julian Schöberl (Leichtgewichts-Einer) geht es am Samstag im Semifinale um den Einzug ins Medaillenrennen.

  

ÖRV-Team Ergebnisse Europameisterschaften
11.-14. August, München (GER)

Zwischenläufe

W2x (Doppelzweier)
1. Anastasiia Kozhenkova/Diana Serebrianska (UKR) 07:40.60 Min., 3. Katharina Lobnig/Tabea Minichmayr (AUT) 07:56.48 Min. – Semifinale A/B am Freitag

M2- (Zweier ohne)
1. Chirill Visotchi-Sestacov/Alexandru Masnic (MDR) 07:14.25 Min., 2.  Christoph Seifriedsberger/Bruno Bachmair (AUT) 07:18.61 Min – Semifinale A/B am Freitag

Links:
Offizielle Website der FISA www.worldrowing.com
Offizielle Website EM München www.munich2022.com