Coastal-EM: Gold für Chiara Halama

Chiara Halama gewinnt bei der Coastal-EM in San Sebastian in Spanien im Endurance-Bewerb der Damen sensationell Gold. Nach sechs Kilometern in der Bay von La Concha und dem abschließenden Sprint am Strand holte sich die ÖRV-Athletin die Goldmedaille im 2028 olympischen Bewerb. 

Mit einem Vorsprung von 0,81Sekunden setzte sich Chiara Halama gegen die Schwedin Maria Berg durch. „Ich habe schon während dem Rennen gemerkt, dass ich Chancen auf die Medaille habe. Auf dem letzten Kilometer habe ich gewusst, dass sich Silber ausgeht. Die Schwedin ist eine sehr erfahrene Athletin und wir kamen beide zeitgleich aus dem Boot, am Ende war ich drei Schritte voraus. Es ist einfach sensationell“, freut sich die 24-Jährige über den Triumph. 

Die Bedingungen in der Bay vor San Sebastian kommen der jungen ÖRV-Athletin entgegen. „Die Bedingungen sind wie auf einem sehr windigen See, die Meeresströmung ist durch die Bay gut geschützt, das war ein Vorteil für mich und ich konnte über die längere Strecke aufholen“, sagt die Goldmedaillen-Gewinnerin und ergänzt: „Der Kurs war kompakt gesteckt, sodass man einen guten Überblick behalten konnte.“ 

Nach dem EM-Titel stand für die neue Europameisterin im Endurance Coastal weiter Training am Programm. Am Freitag gehen die Trials für den Beach-Sprint über die Bühen. Auf die Siegerehrung darf sich Halama noch weiter freuen, diese findet morgen, Freitag, feierlich statt. Die Coastal-Bewerbe sind ab den Olympischen Spielen in Los Angeles 2028 im olympischen Programm. 

Bei den Beach-Sprint ist weiter auch ÖRV-Athlet Iurii Suchak (CM1x) am Start.

ÖRV-Team Coastal-EM
27.-30. Oktober, San Sebastian (ESP)

Finale MCW1x
1. Chiara Halama (AUT) 30:07,24 Min.; 2. Maria Berg (SWE) 30:08,05 Min.; 3. Janneke van der Meulen (NED) 30:22,81

Links:
Offizielle Website der FISA www.worldrowing.com
Offizielle Website Coastal-EM San Sebastian https://www.kronoak.com/live/NTC/MCW1X/