Tolles Echo bei Webinar

Rund 100 Teilnehmer:innen, die zum Teil als Gruppen in ihren Vereinen beisammensaßen, konnte das Webinar zum Thema „Rudern in kalten Gewässern“ verzeichnen.

Andrea Ranner, Wanderruderreferentin des ÖRV referierte eindrucksvoll, welche Auswirkungen der plötzliche Kontakt des menschlichen Körpers mit kaltem Wasser haben kann. Präventive Maßnahmen wie Kenterübungen und Rettungswesten wurden diskutiert, auf die Verantwortung der Vereine, den Ruderbetrieb auch im Winter klar zu regeln, hingewiesen (Statuten!). Die Rückmeldungen zeigen, dass wahrscheinlich schon viele ein „kaltes“ Erlebnis hatte, das aber mehr oder weniger gut ausgegangen ist.

Als Fazit blieb: Kaltes Wasser nicht unterschätzen, nur Ruderkundige sollten in dafür geeigneten Gewässern bei guten Witterungsbedingungen ausfahren.