VIRR 2023 – Das Regatta-Event für die ganze Familie

Noch exakt 100 Tage. Dann fällt das erste Startsignal bei der 119. Vienna International Rowing Regatta an der Regattastrecke Neue Donau/Steinspornbrücke. Wie schon in der Vergangenheit bietet die VIRR23 Rennen für alle Altersklassen, sowie Para- und Mastersruder*innen. Ein Event für ALLE. Ein attraktives Rahmenprogramm soll nach und nach auch Familie und Freunde für den Rudersport begeistern und an die Neue Donau führen.

Über 500 Athlet*innen aus knapp 40 Vereinen und 11 Nationen waren 2022 am Start. Bereits Ende letzten Jahres haben Melanie Zach und Manuel Parg mit der Bewerbung der diesjährigen Regatta gestartet. Die beiden geben sich vorsichtig optimistisch „Die Resonanz der internationalen Vereine auf erste Einladungen war deutlich höher als im vergangenen Jahr.“ Bereits im Februar gab es mehr konkrete Anfragen, als 2022 kurz vor Meldeschluss. Es darf also damit gerechnet werden, dass die Ruderszene im zweiten Jahr, nach der Pandemie bedingten Regattapause, wieder richtig Fahrt aufnimmt.

Aus den Erfahrungen des ersten Jahres, will das neu formierte OK seine Lehren ziehen. Regattaleiter, Bernhard Sieber ist mit der Feuertaufe des Teams mehr als zufrieden, ortet dennoch Verbesserungspotential „2022 war ein toller Start, wir erhielten rundum positives Feedback. Auf den Erfolgsfaktoren wie dem Empacher Youthcup, Livestream und Rahmenprogramm soll aufgebaut werden. Dennoch wollen wir auch jedes Jahr ein Stück besser werden und das Erlebnis VIRR für Athlet*innen, Trainer*innen, Zuschauer*innen, Schiedsrichter*innen und für unser Team an freiwilligen Helfer*innen fortlaufend weiterentwickeln.“

Für 2023 arbeitet das OK an einem neuen Konzept zur kulinarischen Verköstigung seiner Gäste, zusätzlichen überdachten Flächen, Hotelpartnerschaften und kommt einigen der Wünsche nach zusätzlichen Rennen nach.

Wenn Du Up-To-Date bleiben willst und keine Information rund um die VIRR 23 verpassen möchtest, abonniere jetzt eines oder alle der VIRR Social Media Kanäle oder schau regelmäßig auf www.virr.at vorbei.

Instagram VIRR: https://www.instagram.com/viennarowingregatta/

Facebook VIRR: https://www.facebook.com/groups/viennarowingregatta/

 Alle Informationen zur VIRR23: https://www.virr.at/information

Zum Rennprogramm der VIRR23: https://www.virr.at/races/2023

Zu den Fotos der VIRR 22: https://www.virr.at/images/2022

Für Anfragen jeder Art steht das OK der VIRR rund um die Uhr via guestcare@virr.at zur Verfügung.