Einigung Junior-Stützpunkttrainer:innen

ÖRV einigt sich mit Junior-Stützpunkttrainer:innen für die Standorte Wien und Kärnten

Der Österreichische Ruderverband verfolgt das Ziel, den olympischen Rudersport stets zu stärken und weiterzuentwickeln. Um den langfristigen und kontinuierlichen Leistungsaufbau von Athlet:innen zu fördern, sieht sich der ÖRV verpflichtet, vollumfänglich bei allen Schritten (Scouting, Nachwuchstraining, Hochleistungstraining, Karriereende) einer leistungssportlichen Karriere zu unterstützen.

Mit den ÖRV-Junior-Stützpunkttrainer:innen wird ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur kontinuierlichen, nachhaltigen und professionellen Unterstützung von Athlet:innen, Vereinstrainer:innen und Vereinen gesetzt.

Nach profunder Prüfung der reichlich eingegangenen Bewerbungen freut sich der Österreichische Ruderverband, Catriona Sens für den Standort Wien und Davide Babboni für den Standort Kärnten verpflichten  zu können. 

Die neunfache australische Meisterin, zweifache Olympiateilnehmerin und WM-Medaillengewinnerin Catriona Sens wird den ÖRV beginnend mit dem 01. April 2023 verstärken. Catriona Sens war jahrelang als Cheftrainerin des Mainzer Rudervereins tätig  und konnte mit ihren Mannschaften viele nationale und internationale Medaillen als Trainerin gewinnen. 

Der ehemalige italienische Leichtgewichtsruderer Davide Babboni, der im Laufe seiner Karriere mehrere internationale Medaillen, u.a. WM-Bronze im U23 LG2x gewinnen konnte, beginnt seine Tätigkeit für den ÖRVmit dem 01. Juli 2023. Davide Babboni leitet zur Zeit als Cheftrainer die Agenden des Rudervereins in Cannes-Mandelieu und wird dort auf eigenen Wunsch noch die nationale Saison beenden, bevor er in Kärnten beginnen wird.

Die Gespräche für den Standort Linz/Ottenheim laufen derzeit weiterhin. 

Der ÖRV ist stolz, diese beiden Trainer:innen im Team begrüßen zu dürfen und ist optimistisch, dass sie mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrungen zur Entwicklung und zum Erfolg des Gesamtteams beitragen werden.

Foto – Natascha Kral