RC Wels erhält Auszeichnung für vorbildliches Engagement

Im Rahmen des Wettbewerbs „nachhaltig gewinnen!“ 2022/2023 des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK), des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) und des Bund-Bundesländer-Netzwerks „Green Events Austria“ wurde der Ruderclub Wels für sein vorbildliches Engagement gewürdigt. Green Events Austria belohnt Veranstalter von Festen, Kulturevents und Sportveranstaltungen sowie auch Sportvereine, die nachhaltig agieren.

Der Ruderclub Wels bekennt sich im Alltag zur Charta für nachhaltige Sportvereine in Österreich, einer Art Ehrenkodex, der bedeutet, dass der Verein Fairness nicht nur im Sport lebt, sondern auch gegenüber der Umwelt und der jetzigen sowie zukünftigen Generationen. Beim Wettbewerb hatte sich der Ruderclub Wels mit seiner Einreichung in der Rubrik „soziale Verantwortung“ mit seinem inklusiven Projekt „vom Rollstuhl ins Ruderboot“ hervorgetan.

Der Ruderclub Wels ist überaus stolz auf diese Auszeichnung, sieht diese nicht nur als Bestätigung für seinen Einsatz in den Bereichen Nachhaltigkeit und Inklusion, sondern vor allem auch als Ansporn für weitere nachhaltige Vereinsaktivitäten.

Die Preisverleihung fand am 29. Juni 2023 in Wien statt, wo Brigitte Reisner, die das Projekt eingereicht hatte, und Christian Tumeltshammer, Vizepräsident Sport des Ruderclub Wels, die Auszeichnung von Vizekanzler Werner Kogler und Klimaschutzministerin Leonore Gewessler entgegennahmen.

Text: Dr. Brigitte Reisner

Bild: Copyright Daniel Trippolt