Coastal-WM: Start-Ziel-Sieg für Lobnigs

Tag zwei bei den World Rowing Coastal Weltmeisterschaften – Drei ÖRV-Boote waren am Start. Lobnig-Schwestern rudern in ihrem ersten gemeinsamen Coastal-Rennen mit einem Start-Ziel-Sieg ins A-Finale.

Iurii Suchak eröffnete aus österreichischer Sicht mit seinem Vorlauf im CM1x den zweiten Tag der World Rowing Coastal-Weltmeisterschaft. Lange kämpfte er in der vorderen Gruppe des Feldes um einen Platz im A-Finale. Nach einem Zweikampf mit dem ukrainischen Boot zog er leider den Kürzeren und musste sich schlussendlich geschlagen geben. Mit einem siebenten Platz im Vorlauf rudert Suchak morgen um 8:30 Uhr im B-Finale um die Plätze 19-36. „Leider ist meine Taktik nicht aufgegangen. Ich habe viel dazugelernt, aber leider ist sich das A-Finale um einen Platz nicht ausgegangen. Voller Fokus liegt jetzt auf dem A-Finale im CM2x morgen“, sagt Suchak.

Der Coastal Mixed-Doppelzweier mit Henriette Ringleb und Wolfgang Sigl rudert stark ins A-Finale. Mit einem sicheren vierten Platz in ihrem Vorlauf haben sie viel vor für das morgige Finale. „Ich glaube wir müssen komplett riskieren und vom ersten Schlag an alles geben“, sagt Sigl. Die CMix2x-Crew Asanović/Halama musste gesundheitsbedingt leider abmelden.

Start-Ziel-Sieg für Magdalena und Katharina Lobnig: Im Flachwasser schon einige Rennen im Doppelzweier gerudert, so war es im Coastal-Rudern der erste gemeinsame Auftritt für die Schwestern. „Es war das erste Coastal-Rennen für mich. Es hat definitiv Spaß gemacht und ich glaube auch es war ein guter Einstieg für uns in diesen Wettkampf. Wir wissen die Niederländerinnen sind gefährlich, aber wir wollen uns im Finale morgen auch nochmal steigern“, freut sich die Olympia-Dritte aus Tokio.

Somit stehen fünf von sechs ÖRV-Booten morgen in den jeweiligen A-Finalis am Start.

CM1x (Coastal Männer-Einer)
Vorlauf 1: 1. BAK Christopher (USA) – 19:16,77; 7. SUCHAK Iurii – 20:58,12 – weiter im B-Finale (Sonntag)

CMix2x (Coastal Mixed-Doppelzweier)
Vorlauf 2: 1. JAMISON Clare / COUSINS Charles (GBR) – 17:47,19; 4. RINGLEB Henriette / SIGL Wolfgang – 18:16,50 – weiter im A-Finale (Sonntag)

CW2x (Coastal Frauen-Doppelzweier)
Vorlauf 2: 1. LOBNIG Magdalena / LOBNIG Katharina – 18:03,21 – weiter im A-Finale (Sonntag)

LINKS
Ergebnisse und Schedule für den morgigen Finaltag hier

Bildcredit: worldrowing.com