@ Lukas Sinzinger

Gründung University Rowing Vienna (URV)

Wiens Universitäten haben einen neuen Ruderverein: University Rowing Vienna (URV) präsentierte seine Ziele für das kommende Jahr – Konkurrenz für Top-Universitäten aus ganz Europa – traditionelle Studentensportart neu aufleben lassen.

Rudern und dabei in direktem Austausch und in echter Konkurrenz mit Europas Top-Unis stehen – das ist die Vorgabe für den neuen Ruderverein University Rowing Vienna (URV) der Wiener Universitäten, der jüngst aus der Taufe gehoben, nun seine ambitionierten Ziele im Zuge des Gründungsfestes in der skylounge der Uni Wien präsentiert hat. 

Rudern war schon immer der Sport der Universitäten und genießt daher auch weltweit ein hohes Ansehen. Unser Vereinsziel ist klar: Wir wollen diese traditionsreiche Unisportart auch in Wien gemeinsam mit den etablierten Ruderclubs erfolgreich aufblühen lassen“, so der Obmann des URV, Sebastian Kabas, selbst erfolgreicher Ruderweltcupsportler. 

Vizeobfrau Chiara Halama stellte die zukünftigen Projekte des Vereins vor. Neben internationalen Bewerben setzt der Verein vor allem auf Präsenz an den Universitäten und in den sozialen Medien. „Mit unserem Team, dass wir jetzt schon haben, steht uns sicher ein gutes Ruderjahr bevor. Gleichzeitig wollen wir die Begeisterung für den Rudersport in die Wiener Studentenschaft hineintragen und die Möglichkeit schaffen, erfolgreich Studium und Sport unter einen Hut zu bringen, wir wollen einfach eine Tradition neu manifestieren“, erläutert die gebürtige Niederösterreicherin. 

Das Universitäts Rudern in Wien und die Teilnahme bei internationalen Regatten hat bisher auf Projektbasis einzelner Boote basiert. Mit dem neu gegründeten Verein sollen die Teilnahmen zukünftig institutionalisiert und organisiert stattfinden. Mittels dem neuen Verein wird den Studierenden Wiens der Zugang zum Rudersport ermöglicht und sie werden bei der Teilnahme an internationalen Regatten unterstützt. 

Es konnten bereits für den Universitätsstandort Wien Erfolge erzielt werden. Bei den Uni-Europameisterschaften („EUSA“) konnten 2023 2x Gold und 1x Bronze und im Jahr davor 2x Gold, 4x Silber und 1x Bronze gewonnen werden. Weiters zeichneten sich die Athletinnen und Athleten durch Top-Platzierungen bei den diesjährigen World University Games in China aus. 

Weitere Infos und Kontakt: 

 Sebastian Aste
university.rowing.vienna@gmail.com
+43 664 2082683