Nachwuchs bei den Ruderinstruktor:innen

Am Samstag den 6. April 2024 war es soweit – die große Abschlussprüfung der Ruderinstruktor:innen des Jahrgangs 2023/24 stand am Stundenplan. Insgesamt 25 Absolvent:innen der Rudervereine von Vorarlberg über Oberösterreich, Kärnten, Niederösterreich bis nach Wien bestanden die Prüfung der BSPA Wien mit Bravour.

Die Teilnehmenden absolvierten ein durchaus abwechslungsreiches Programm, wobei den Beginn im April 2023 ein einwöchiger Aufenthalt im BSFZ Faaker See machte. Die Gruppe lernte sich kennen und neben einigen Stunden im Lehrsaal und im Turnsaal standen auch Rudereinheiten am Ossiacher See auf dem Stundenplan. Danke an den RV Villach für die Gastfreundschaft und die zur Verfügung gestellte Infrastruktur!

Weiter ging es im Juni 2023 mit einem Kursteil in Wien. Der Fokus dieses Kursteils lag auf Bewegungslehre und Biomechanik des Ruderns, wobei die wichtigen Themen der Sportpsychologie und Prävention sexuellere Gewalt aufgegriffen wurden. Am vierten und letzten Tag des zweiten Kursteiles lernte die Gruppe alles wichtige über das Para-Rudern. Ein Dankeschön geht hier an den WRC Pirat für die Bereitstellung des Materials und des Geländes.

Im September 2023 startete der Kursteil III im Floridsdorfer Bad mit dem Absolvieren des Helferscheins. Die restlichen Tage wurden mit Lehreinheiten rund um die Themen Bewegungslehre, angewandte Trainingslehre im Rudern, Ernährung und Sportpädagogik gefüllt. Danke hier an den RV Friesen für die Räumlichkeiten.

Der vorletzte Kursteil im Dezember 2023 war mit dem Fokus auf das methodische erlernen der Langlaufbewegung noch einmal ein Highlight. Stattgefunden hat der Kurs im BSFZ Schielleiten.

Herzliche Gratulation an alle Absolvent:innen und ein riesengroßes Dankeschön an die BSPA Wien und unseren Christoph Engl für die hervorragende Zusammenarbeit und die unkomplizierte Abwicklung des Kurses.
Bei Interesse: Der nächste Kurs wird schon im Herbst 2024 zur Anmeldung ausgeschrieben und startet im April 2025.

Hier findet ihr alles rund um das Angebot der Trainer:innen-Ausbildungen der BSPA Österreich.