Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Sitemap

Ruderschlag allgemein

Schlagablauf

Schlagphasen

Bootstechnik

Übungen

Analyse

schlagzyklus:allgemein:dynamik

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Dynamik des Ruderschlags

Der Ruderschlag sollte eine dynamische Bewegung sein. (Schon der Name RuderSCHLAG weist auf diese Dynamik hin - es heißt ja nicht „Ruderschub“.)

Dynamik des Ruderschlags - Stroboskopaufnahmen des Ruderschlags. Die Aufnahmen wurden im gleichen Zeitabstand hergestellt. Es ist erkennbar, dass der Durchzug nur in 6 Bildern sichtbar ist (8-13), auf den übrigen 13 Abbildungen ist das Blatt nicht im Wasser, d.h.der Durchzug dauert nur 1/3 der Zeit eines einzigen Ruderschlags. Dieses Verhältnis gilt für niedere Schlagzahlen. Die Anrollbewegung ist deutlich länger (1-6) und (17, 18)

Während eines Ruderschlags sollte die Bewegung des Körpers gleichbleibend oder schneller werden.

Gelingt dies nicht, kann dies folgende Ursachen haben:

schlagzyklus/allgemein/dynamik.1480962699.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/12/05 19:31 von veronikaebert