Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Sitemap

Ruderschlag allgemein

Schlagablauf

Schlagphasen

Bootstechnik

Übungen

Analyse

schlagzyklus:rudertechnik

Der Ruderschlag

Rudern sieht ganz einfach aus, und doch ist der Wechsel zwischen einer kraftvollen Durchzugsbewegung, und einem feinfühligen Anrollen in die Auslageposition gar nicht so einfach.

Rudern gelingt besonders gut, wenn nicht nur einzelne Positionen betrachtet werden, sondern der Schlag als ganzheitliche Bewegung begriffen wird.


Die hier angeführten Seiten sollen helfen, diese allgemeinen Prinzipien zu verstehen, bzw. Analogien zu bekannten Bewegungen herzustellen.

  • Gute Haltung bringt´s. Körperspannung und gute Haltung machen den Ruderschlag nicht nur effizienter, sondern auch gesünder
  • Dynamik des Ruderschlags. Der Ruderschlag ist eine dynamische Bewegung, die Wirksamkeit des Schlags hängt von seiner Dynamik ab

Das Gefühl beim richtig durchgeführten Ruderschlag ist **hier** beschrieben.


Der Ruderschlag ist zwar eine kontinuierliche Bewegung, lässt sich aber - basierend auf der Aktivität einzelner Muskelgruppen - in einzelne Phasen unterteilen:

« Home

schlagzyklus/rudertechnik.txt · Zuletzt geändert: 2017/05/15 12:20 von veronikaebert