Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


bootstechnik:stemmbretteinstellung:stemmbretteinstellung

Verstellmöglichkeiten des Stemmbretts

Die richtige Einstellung des Stemmbretts ist eine wichtige Voraussetzung, um im Ruderboot bequem zu sitzen, und die Kraft optimal auf das Boot übertragen zu können

Unter der Verstellung des Stemmbretts wird üblicherweise eine Verstellung entlang der Bootslängsachse verstanden - das Stemmbrett kann Richtung Bug oder Heck verstellt werden. Viele Stemmbretter bieten aber noch weitere Verstellmöglichkeiten, die die Sitzposition entscheidend beeinflussen können.

Für die Sicherheit ist wichtig, dass die Ferse von Ruderschuhen nicht zu weit angehoben werden kann, da man im Fall einer Kenterung die Füße nur befreien kann, wenn die Ferse fixiert ist - maximal bis zur Waagrechten darf die Ferse anhebbar sein. Gewährleistet wird dies durch einfach Bändchen, die die Ferse des Schuhs mit dem Stemmbrett verbinden.


Verstellmöglichkeiten von Stemmbrettern:


Die Verstellmöglichkeiten des Stemmbretts sind auch im Ruderreport 6/2018 zusammengefasst.


⇐ Bootstechnik

⇐ Home

bootstechnik/stemmbretteinstellung/stemmbretteinstellung.txt · Zuletzt geändert: 2020/10/27 21:32 von veronikaebert