Starke Konkurrenz für ÖRV-Athleten

Ein Rekord-Teilnehmerfeld und starke Gegner erwarten die 15 ÖRV-Ruderer beim zweiten Weltcup der Saison. Insgesamt 42 Nationen bringen beim Weltcup in Varese (Italien) von 19. – 21. Juni ihre besten Athleten an den Start.

Rekordmeldungen mit Doppelbesetzungen gibt es im Jahr der Olympia-Qualifikation vor allem in den olympischen Bootsklassen. Die Top-Nationen nutzen den Weltcup zur ersten internen Vorselektion. So sind etwa in der einzigen Leichtgewichts-Klasse der Damen, dem LG-Doppelzweier, 19 Nationen gemeldet. Sara Lambing und Leonie Pless kämpfen gegen die amtierenden Europameisterinnen aus Großbritannien, den Weltmeisterinnen aus Neuseeland und den Vize-Weltmeisterinnen aus Kanada um eine Top-Platzierung.

Starke Konkurrenz findet auch Magdalena Lobnig im Damen Einer vor. „Es wird ganz schwierig werden, bis auf Mirka Knapkova sind alle Top-Athletinnen am Start“, sagt Lobnig. Für die 24-Jährige, die krankheitsbedingt die Europameisterschaften Ende Mai auslassen musste, ist der Weltcup am Vareser See eine neue Standortbestimmung. „Ich habe in der letzten Zeit gut trainiert, möchte einfach gute Rennen fahren, schauen, wo ich stehe und dann schnell weiterarbeiten“, so Lobnig. Das erklärte Ziel sind die Weltmeisterschaften Anfang September in Aiguebelette (Frankreich), wo die Quotenplätze für die Olympischen Spiele 2016 vergeben werden.

Ein neues Einordnen wird es auch für Paul und Bernhard Sieber in der dicht besetzten Bootsklasse des Leichtgewichts-Doppelzweier der Herren werden. „Ziel beim Weltcup in Varese ist es einmal mehr zu sehen, wo wir stehen und wie wir uns die letzten drei Wochen seit der EM weiterentwickelt haben“, erklärt Paul Sieber. Mit weiteren Top-Booten aus Neuseeland und den USA ist auch der Leichtgewichts-Doppelzweier der Herren stärker besetzt als noch der erste Weltcup in Bled oder die Europameisterschaften in Poznan. „Wenn wir zu hundert Prozent das abrufen können, was wir draufhaben, sind wir richtig schnell und können vorne mitfahren“, so Paul Sieber. „Wir müssen nur versuchen konstanter über die Rennen zu kommen.“ Mit dem Vareser See haben die Brüder ohnehin noch eine Rechnung offen. Bei den Europameisterschaften 2012 scheiterten sie mit Platz vier nur knapp an einer Medaille.

ÖRV-Mannschaft Weltcup Varese (19.-21. Juni):
Damen
W1x (Einer): Magdalena Lobnig (VST Völkermarkt)
W2x (Doppelzweier): Lisa Farthofer (WSV Ottensheim) / Birgit Pühringer(Ister Linz)
LW1x (LG-Einer): Stefanie Borzacchini (LIA Wien)
LW2x (LG-Doppelzweier): Sara Lambing (WRK Donau) / Leonie Pless (WRK Donau)
Herren
M2x (Doppelzweier): Julius Hirtzberger (WSV Wachau) / Clemens Obrecht (WSV Ottensheim)
LM2x (LG-Doppelzweier): Paul Sieber (STAW Wien) / Bernhard Sieber (STAW Wien)
LM4- (LG-Vierer ohne): Joschka Hellmeier (Pirat Wien) / Alexander Chernikov (LIA Wien) / Florian Berg (Nautilus Klagenfurt) / Matthias Taborsky (WRC Pirat)
LM1x (LG-Einer): Markus Lemp (RV Wiking Linz).

Offizielle Website WC Varese

Offizielle Website FISA