© WRV

Indoor-Rudern

Ruderergometer: Trainings- und WettkampfgerätUm den Rudersport auch im Winter auszuüben gibt es seit ca. 20 Jahren dieverschiedensten Arten von Ruderindoorgeräten, sogenannten Ruderergometer. Am häufigsten verbreitet im Rudersport, sind die Ergometer der Marke Concept II. So wie in vielenanderen Ländern auch, finden in Österreich seit 1990 jährlich Indoormeisterschaften auf diesen Geräten statt. Dadurch gibt es hier eine gute Vergleichsmöglichkeit der Leistung auch in der ruderfreien Zeit. In Boston/USA finden jährliche Ergometerweltmeisterschaften statt. Auch viele Fitnesszentren bieten schon Ruderergometer zum Ausdauertraining an.

Altersklassen und Distanzen: Der 2000m Test ist die dem Rudern ähnlichste Distanz und gleichzeitig auch die verbreitetste. Auf der Homepage von Concept II finden sich Weltrekordlisten und die Möglichkeit online Trainings durchzuführen und einzutragen. Es gibt natürlich auch andere Distanzen und sogar über die Marathondistanz von 42 km hat es schon Wettkämpfe gegeben, aber Vergleichswerte werden im Training nur noch über 6000m angeführt.

Die Altersklassen sind vom Rennrudern übernommen und können auf dieser Homepage nachgelesen werden, nur bei den Gewichtsklassen haben es die Leichtgewichte im Winter etwas leichter, sie dürfen ein paar Kilo schwerer sein als am Wasser.

Bewerbe:Auf internationaler Ebene sind die Indoor-Weltmeisterschaften in Boston der Höhepunkt.
Auf nationaler Ebene in Österreich gibt es jedes Jahr im ersten Quartal die internationalen Österreichischen Ruder–Indoormeisterschaften. Aber auch alle Nachbarländer veranstalten jährliche Meisterschaften.

Links:Concept II Ergometer

Indoor WM in Boston