University Race beim Vienna Nightrow

Mit dem University Race beginnt heute, Freitag, die fünfte Auflage der Achter-Sprint Regatta VIENNA NIGHTROW, veranstaltet vom 1.WRC LIA. Die spektakuläre Stimmung entlang oder auf der beleuchteten Regattastrecke haben jedes Jahr begeistert. Zum fünfjährigen Jubiläum der noch sehr jungen Regatta wird alles anders: Denn erstmals findet heuer das University Race statt.

Nicht nur der Vienna Nightrow auch die Universität Wien feiert Jubiläum. Die Feierlichkeiten zum 650 jährige Bestehen dieser Institution werden mit einer eigenen Uni-Regatta untermalt. Ab 18 Uhr kämpfen Universitätsmannschaften aus ganz Europa Runde für Runde um den Einzug ins große Finale, um schließlich gegen 22.50 Uhr die begehrte Trophäe mit nach Hause zu nehmen. Der Wiener Uni-Achter kann sich beim Ruderzentrum Steinspornbrücke (Neue Donau) auf eine Challenge mit Uni-Achtern aus England, Polen, Kroatien, Deutschland und der Türkei freuen. Gesprintet wird über die Distanz von 350 Metern und wie jedes Jahr auch nach Einbruch der Dunkelheit auf der mit Flutlicht ausgeleuchteten Rennstrecke. Außerdem findet heute auch um ca. 21.00 die Startverlosung für alle Vienna Nightrow-Mannschaften, die am Samstag starten, statt.

Am Samstag findet dann die reguläre Kurzstreckenregatta VIENNA NIGHTROW statt. Um 15.00 beginnen die Vorläufe, das Finale wird natürlich nach Einbruch der Dunkelheit bei Flutlicht um ca. 23.00 gefahren. Mit der Siegerehrung kann man um ca. 23.30 oder 24.00 rechnen. Auch heuer haben viele internationale Mannschaften gemeldet. Als Side-Event findet im Rahmen des Vienna Nightrow auch ein Drachenboot-Event für Firmen stattfinden. Firmen-Mannschaften werden in Drachenbooten zwischen den Läufen der Ruderer gegeneinander antreten. Das Drachenboot-Finale wird ebenfalls nach Einbruch der Dunkelheit gefahren. Nach der Siegerehrung erwartet euch eine After Race Party! Für kulinarische Highlights wird in diesem Jahr der Gastronom „Himmel & Wasser“ sorgen, der vor Kurzem die Gastwirtschaft des Ruderzentrums übernommen hat.

Offizielle Website VNR