Österreich-Siege bei der „ROSE“ 2015

Am 10. Oktober fand die 16. ROSE VOM WÖRTHERSEE statt. Mit 221 Teilnehmern ist die 16 km Skiff-Regatta um die „ROSE VOM WÖRTHERSEE“ Europas zweitgrößte Skiffregatta.

Der Start erfolgte vor dem Schlosshotel Velden und das Ziel war der RV Albatros in der Wörthersee-Ostbucht. Bei ruderbarem, aber doch heftigen Gegenwind, konnte heuer Jakob Zwölfer vom RV STAW – Wien in der Zeit von 1:07:12,13 die „ROSE“ mit nach Hause nehmen. Bei den Damen war die Lokalfavoritin, Michaela Taupe-Traer vom RV Nautilus in der Zeit von 1:14:24,16 die ROSE-Siegerin.  Es war das erste Mal in den 16 Jahren, dass sowohl bei den Männern, wie auch bei den Frauen österreichische Teilnehmer die „ROSE“ gewinnen konnten. Bisher hatten sich erst drei österreichische ROSE-Sieger bei den Männern (Zwölfer, Sigl, Berg) in die Siegerliste eintragen können, bei den Damen gab es bisher vier Siege ( 2x Taupe-Traer, Schönthaler, Laimböck).

Das Rennen wurde pünktlich um 11.00 Uhr vom Schiedsrichter-Trio (Smetana, Gschwindl, Peterle) im 5-Minuten-Abstand, mit jeweils ca. 20 – 30 Ruderern, gestartet. Der zehnmalige Rose-Teilnehmer aus Dessau (Deutschland), Carsten Albert, musste sich heuer am sechsten Platz hinter Zwölfer, Milodanovic, Lex, Pilz und Farkas begnügen. Bei den Damen platzierten sich Görig (Donaubund) und Manoutschehri (Argonauten) hinter Taupe-Traer. Ein äußerst starkes Rennen lieferten sich auch die A-Jugendlichen Suchak (LIA), Maderner (STAW) und Hafergut (PIRAT). Weitere Gruppensiege konnten Johannes Pilz (PIRAT), Milodanovic (Donaubund), Hannes Amon (Mondsee), Willy Koska (Albatros), Miriam Kranzmüller (Wiking Linz), Gerda Görig (Donaubund), Veronika Ebert (RV Austria), Renate Podesser (Normannen) und Gerlinde Büttner (STAW) erzielen.

11 Nationen waren am Start, neben 97 Österreichern waren heuer erstmals Ruderer aus Deutschland (40) vor den italienischen Teilnehmern (39) die stärkste Gruppe.

Die nächste „ROSE“ findet am 8. Oktober 2016 statt. Die „ROSE“ erfreut sich großer Beliebtheit: 80 Ruderern waren bereits zum fünften Mal oder öfter am Start und viele werden bei der nächsten ROSE wieder dabei sein.

Ergebnisse Klassen

Ergebnisse Gesamt