Belgische Vizemeisterin im LG-Rudern ist Österreicherin

Gent (BEL) – Erfolgreicher Start in die internationale Rudersaison für Albatros U-23 Ruderin Anja Manoutschehri mit 2 Podestplätzen.

Bei der internationalen Mai Regatta im Belgischen Gent, dem ersten internationalen Saisonvergleich in der Altersklasse U-23, erreichte Anja Manoutschehri an beiden Regattatagen mit überlegenen Vorlaufsiegen die A-Finali im Frauen-Leichtgewichtseiner, wo sie dann jeweils den hervoragenden zweiten Platz belegte.  

Die junge Ruderin des RV Albatros Klagenfurt hatte bereits die vor zwei Wochen stattgefundenen ersten nationalen Testrennen dominiert und konnte sich nun erstmals der internationalen Konkurrenz in ihrer Bootsklasse, dem Frauen Leichtgewichtseiner, stellen. Bei ihrem ersten internationalen Antreten gelang es, nicht nur die direkte Konkurrenz aus den Rudernationen Deutschland und Großbritannien klar auf die Plätze zu verweisen, sondern bei von wechselnden Winden geprägten, schwierigen Bedingungen auch an beiden Tagen die beste Vorlaufzeit zu errudern.

Im harten Duell um den Finalsieg, in das die weiteren Finalistinnen aus Deutschland und England nicht eingreifen konnten, musste sich Anja Manoutschehri nur der Vertreterin des Schweizer Ruderverbandes, Pauline Delacroix, geschlagen geben, die sich beide Male knapp vor Anja Manoutschehri durchsetzen konnte.

In Radio Wien kommentierte Anja, die von Twin City Liner unterstützte Nachwuchshoffnung für die Olympischen Spiele 2020 ihren Einstieg in die internationale Regattasaison in Belgien: „Es war sehr schwer zu rudern, weil es hier einen engen Kanal mit Seiten- und Gegenwind gibt, aber es ist eigentlich richtig gut gelaufen und ich bin dann knapp Zweite geworden. Tolles Rennen und einzigartige Erfahrung hier!“