Junioren-Achter in Luzern auf Rang zwei

Denkbar knapp verpasste der Wiener Junioren-Achter RGM LIA/DOW/STA (M.Holler/R.Querfeld/A.Finster/L.Anstiss/B.Neppl/J.Weberndorfer/M.Animashaun/M.Hornacek/Stm. L.Miksits) den vierten Sieg en suite beim einzigen Juniorenrennen auf dem Rotsee.

Mit Fotofinish und schlussendlich 11/100 Vorsprung siegte der Schweizer Juniorennationalachter –  die Schweizer konnten dieses Jahr den Achter in der gleichen Besetzung schon bei der Juniorenregatta in München gewinnen. Es war ein harter Bord an Bord Kampf vom Start weg, wo die ÖRV-Jungs noch die Bugspitze vorne hatten, bei 1.000m konnten dann die Eidgenossen die Führung übernehmen und bis ins Ziel hauchdünn verteidigen. Den dritten Platz belegte mit Respektabstand das Nationalteam  aus Ungarn vor zwei italienischen Booten und einer Schweizer Vereinsmannschaft aus Zug.

Die RGM LIA/Staw/Donau trainierte diesen Achter nur diese Woche und darf sich damit trösten 2017 bloß einen Mann, nämlich Rudi Querfeld, ersetzen zu müssen. Also für das nächste Jahr hält der Wiener Achter wieder alle Trümpfe in der Hand.

Die Weltcupregatta am Rotsee ist für die Wiener Nachwuchsruderer eine einmalige Chance neben den absoluten Topstars der Ruderszene zu trainieren, die Mannschaften beim Training und im Rennen aus der Nähe zu beobachten und einmal neben Superstar Drysdale oder Murray zu stehen.