Ruderregatta Ratzeburg – Doppelter Erfolg für Anja Manoutschehri

Bei der Internationalen Ruderregatta in Ratzeburg konnte Anja Manoutschehri (RV Albatros) im U23 Damen Leichtgewichts-Einer die Finali beider Wettkampftage klar für sich entscheiden.

Die Internationale Ratzeburger Ruderregatta dient dem Deutschen Ruderverband traditionell als Sichtung für die Beschickung der U23-Weltmeisterschaften. Zudem waren auch große Mannschaften aus Dänemark und Polen und Frankreich sowie kleinere Mannschaften aus vielenweiteren Nationen (z.B. Brasilien!) am Start.   

Im Samstagrennen des U23 Damen Leichtgewichts-Einers qualifizierte sich Anja aus dem zweiten Vorlauf mit der schnellsten Zeit gleichermaßen ungefährdet wie ungefordert für das Finale. Aufgrund des Rennverlaufes und des Aufstiegsmodus schienen diese Ergebnisse aber nur bedingt zur Einschätzung der tatsächlichen Leistungsstärke des restlichen für das Finale qualifizierten Starterfeldes geeignet. Im bei schwierigen Gegenwindbedingungen geruderten Finale erwies sich dann wie erwartet die Siegerin des ersten Vorlaufes, die für Mainz rudernde Leonie Neuhaus, als stärkste Gegnerin. Aber auch sie konnte trotz heftigen Bemühens auf den zweiten 500 Metern ab der Streckenhälfte das Tempo von Anja nicht mehr mitgehen. Dritte wurde Lena Daniel vom RC Rheinfelden.   
„Es ist heute gut gelaufen.“ kommentierte Anja, „Ich bin am recht gut weggekommen und hab‘ mir nach 500 Metern gedacht, dass ich jetzt langsam nach vorne rudern könnte. Das ist auch gut gelungen, und am dritten 500er habe ich mich dann endgültig lösen können.“

Am Sonntag ging es  für Anja dann direkt ins Finale. Die Bedingungen waren wieder geprägt von deutlichem Gegenwind, jedoch besseren Wasserverhältnissen als am Vortag. In Abwesenheit der Vortageszweiten und –dritten, die am Sonntag in Mannschaftsbooten am Start waren, traf sie diesmal auf Maxi Baumgart vom Dresdener RC, die zwar den Rest des 8-Boote-Finales souverän im Griff hatte, aber vom Start weg nicht mithalten konnte. So betrug Anjas Vorsprung bei der 500 Meter Marke bereits eine gute Bootslänge und wuchs über die gesamte Strecke weiter an.   „ Offenbar hat sich das Training etwas höherer Geschwindigkeiten bezahlt gemacht. Ich bin nun auf der ersten Streckenhälfte deutlich schneller gegenüber den gleichen Konkurrentinnen, als noch vor vier Wochen in Gent.“, freut sich Anja über das erfolgreiche Wochenende auf dem Ratzeburger Küchensee – und auch über die schöne Siegestrophäe: Ein wunderschönes Stadt-Fahrrad.