Weltcup Posen (1)

Beide Olympia-Boote im Finale!

Die Olympia-Generalprobe ist auf einem guten Weg sehr erfolgreich zu werden: beide für Rio qualifizierten Boote stehen im Finale der letzten Weltcupstation 2016.

Für Magdalena Lobnig scheint es mittlerweile zur Normalität geworden zu sein: Entspannt rudert sie in ihrem Semifinale auf den zweiten Platz, lediglich von Superstar Kim Brennan aus Australien in Schach gehalten. Mehr als der dritte Platz wäre ohnehin nicht nötig gewesen um sich für das große Finale auf dem Malta-See in Posen zu qualifizieren. Nicht einmal ein auf den zweiten 500m gefangener „Krebs“ (so nennen die Ruderer das Hängen bleiben der Ruder) konnte die Kärntnerin aufhalten. Lobnig gibt einen Ausblick auf das morgige Finale: „Ich kenne meine Gegnerinnen mittlerweile ganz gut und weiß wo ich sie erwischen kann“

„Na endlich!“ zeigt sich Bernhard Sieber sichtlich erleichtert über den geglückten Finaleinzug der Sieber-Brüder. Mit einem zweiten Platz im Zwischenlauf haben sie ihr erstes Finalticket in der dieser Saison gelöst. „Technisch ist noch immer einiges zu verbessern, aber zumindest passt das Ergebnis“ ist Paul Sieber bemüht den Ball flach zu halten.

Lisa Farthofer konnte im Finale C des Damen Einers den vierten Platz errudern und fährt somit mit einem 16. Gesamtrang zurück nach Österreich.

Leonie Pless erreichte den ersten Platz im Finale B des Damen Leichtgewichts Einers und fand somit ein versöhnliches Ende mit dieser Weltcup-Regatta.

Im kleinen Finale des des leichten Herren Einer mit doppelter österreichischer Beteiligung, konnte Matthias Taborsky den zweiten Platz und Florian Berg den vierten Platz erringen.

Der Leichtgewichts Zweier ohne in der Besetzung Markus Lemp und Alexander Chernikov konnte auch im kleinen Finale nicht reüssieren und belegte den zweiten Rang.

www.worldrowing.com