Mission Rio beginnt

Heute, Dienstag, traten die ÖRV-Athleten die Reise zu den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (BRA) an. Erstmals im Einsatz sind Magdalena Lobnig und Paul und Bernhard Sieber am Lagoa Rodrigo de Freitas in Rio de Janeiro ab 6. August.
Die Anspannung und das Kribbeln wurde bei den ÖRV-Athleten von Tag zu Tag größer, mit der Einkleidung und der Verabschiedung in der Präsidentschaftskanzlei am vergangenen Wochenende die letzten offiziellen Termine absolviert. Die Mission Rio 2016, auf das sich die Athleten akribisch vorbereitet haben, hat heute, Dienstag, mit der Abreise begonnen.

„Ich weiß nicht, was auf mich zukommt, ich kann es noch nicht einordnen“, sagt Magdalena Lobnig, die am 6. August mit dem Vorlauf im Damen Einer im Olympia-Einsatz ist. „Das wichtigste ist jedoch, dass das Training gut gelaufen ist, ich werde einfach versuchen den Rummel und den Druck auszublenden“, sagt die 26-Jährige.

Paul und Bernhard Sieber greifen im Leichtgewichts-Doppelzweier am Sonntag, den 7. August, erstmals in die olympische Regatta ein. Um sich noch einen Impuls für die Olympischen Spiele zu holen, nahmen die beiden eine Umbesetzung im Boot vor, ab sofort sitzt Paul Sieber am Schlag. „Natürlich sind wir aufgeregt, aber die Aufregung hält sich in Grenzen, denn wir haben die letzten Tage gut trainiert und fliegen mit einem guten Gefühl nach Rio“, sagt Bernhard Sieber.

Erstmals seit den Olympischen Spielen 2004 ist Österreich wieder bei der olympischen Regatta vertreten. Das freut auch ÖRV-Präsident Horst Nussbaumer: „Wir sind besonders stolz, dass drei so tolle Sportler den österreichischen Rudersport bei Olympia vertreten. Wir halten ihnen die Daumen, wünschen ihnen alles Gute für tolle Erfolge und wertvolle Erfahrungen und, dass sie gut wieder nach Österreich zurückkommen.“

Wichtige Termine: Freitag, 5. August: Eröffnung der Olympischen Spiele

Samstag, 6. August bis Samstag, 13. August: olympische Regatta

Mittwoch, 10. August bis Samstag, 13. August: Finalläufe der olympischen Regatta

Sonntag, 21. August: Schlussfeier der Olympischen Spiele

Offizielle Website FISA

Offizielle Website Rio 2016 – Rudern

Website ÖOC