RIO 2016

Die heiße Phase beginnt

Die ÖRV-Athleten haben sich in Rio gut eingelebt, bevor die olympische Regatta morgen beginnt. Aus österreichischer Sicht macht Magdalena Lobnig im Damen Einer den Anfang, Bernhard und Paul Sieber folgen mit ihrem Vorlauf im Leichtgewichts-Doppelzweier am Sonntag.
Am Samstag um 15:10 Uhr (MEZ) beginnen für Magdalena Lobnig die Olympischen Spiel in Rio. Sie trifft im Vorlauf des Damen Einer auf die Konkurrenz aus Nigeria, Algerien, Togo und auf die Olympiasiegerin von London 2012, Mirka Knapkova aus Tschechien.

Für Bernhard und Paul Sieber beginnt am Sonntag um 11:30 Uhr (MEZ) die heiße Phase. In Vorlauf treffen sie auf die Boote aus Hongkong, den USA, Norwegen und Chile. Berhard und Paul Sieber haben sich jedoch gut im Olympischen Dorf und vor allem auf der Regattastrecke eingelebt.

Und das obwohl die Bedingungen in den ersten Tagen richtig hart waren – starker Seitenwind vom Meer und hoher Wellengang stellten die bereits anwesenden Boote aus Neuseeland, Polen oder der Ukraine vor einige Probleme.

„Wir haben das schon bei unserem ersten Besuch in Rio de Janeiro im vergangenen Herbst erlebt und uns gezielt darauf vorbereitet“, waren Bernhard und Paul Sieber im Unterschied zu so manchem Konkurrenten nicht überrascht.

Weil eine der geplanten Tribünen nun doch nicht gebaut wurde, sind die (Wind-)Bedingungen für alle Boote gleich. „Es werden auf jeden Fall faire Rennen“,freuen sie sich bereits auf die olympische Regatta.

Zeitplan: Samstag, 6. August, 15:10 Uhr (MEZ): W1x – Heat 5: Magdalena Lobnig (AUT)

Sonntag, 7. August, 11:30 Uhr (MEZ): LM2x – Heat 2: Bernhard Sieber/Paul Sieber (AUT)

Offizielle Website FISA

Offizielle Website Rio 2016 – Rudern

Website ÖOC