Rio 2016: Lobnig im Semifinale

Magdalena Lobnig steht bei den Olympischen Spielen im Halbfinale des Damen Einer.
Der amtierenden Europameisterin reichte heute, Dienstag, ein dritter Platz in ihrem Viertelfinal-Heat für den Einzug unter die Top-12. Lobnig musste sich nur der US-Amerikanerin Genevra Stone und Jeannine Gmelin aus der Schweiz geschlagen geben.

Die 26-Jährige lag bei der 500-m-Marke an der Spitze und war auch bei den Zwischenzeiten 1.000 und 1.500 m als Dritte stets ungefährdet.

„Ich habe gut begonnen und das Rennen kontrolliert, hinten raus habe ich dann ein paar Körner für Donnerstag gespart.“

Die schnellsten drei Ruderinnen aus beiden Semifinalis steigen ins Finale auf.

„Das Semifinale ist bei Welt- und Europameisterschaften immer die härteste Nuss, das wird hier in Rio nicht anders sein. Jetzt heißt es gut erholen und dann gibt’s nur Vollgas.“

Zeitplan: Dienstag, 9. August, LM2x – Zwischenlauf: Bernhard Sieber/Paul Sieber (AUT)

Donnerstag, 11. August, W1x – Halbfinale: Magdalena Lobnig (AUT)

Offizielle Website FISA

Offizielle Website Rio 2016 – Rudern

Website ÖOC

Quelle: OÖC