BSO Cristall Gala 2016 – Rudersport im Blicklicht

 

Helmar Hasenöhrl wurde im Rahmen der BSO Cristall Gala am 4. November als Top-Funktionär 2016 ausgezeichnet, Platz drei belegte Eva Grohmann. Die Österreichische Bundes-Sportorganisation ehrt im Rahmen der Gala jene Menschen, die ihre Zeit, ihr Engagement und ihre Kompetenz überwiegend ehrenamtlich in den Dienst des Sports stellen. Andrea Sandhäugl belegt in der Kategorie Top-Frauen-Power Projekt 2016 den zweiten Platz. Der Ruderverein LIA belegte in der Kategorie Top-Verein den dritten Platz.

Die geehrten Persönlichkeiten bzw. Institutionen dienen hinter den Kulissen als Motor des Sportes – und auch sie sollen einmal am Siegerpodest stehen dürfen. Helmar Hasenöhrl bewies nicht nur als Präsident des Österreichischen Ruderverbandes seine organisatorischen Fähigkeiten, sondern war auch Initiator der aktuellen Verbandsstruktur. Hasenöhrl war jahrelang in der BSO tätig und maßgeblich an der Förderstruktur beteiligt, für seine langjährige erfolgreiche Tätigkeit als Funktionär wurde er nun ausgezeichnet.

Eva Grohmann kam in dieser Kategorie auf Platz drei. Grohmann baut seit Jänner 2014 das Para Rowing in Oberösterreich und Österreich mit auf und war maßgeblich an den jüngsten Erfolgen im Bereich Para Rowing beteiligt.

Andrea Sandhäugl feierte in diesem Jahr mit dem Junioren Vierer ohne die EM-Bronzemedaille. Ihr Engagement und ihr ehrenamtlicher Einsatz als Trainerin im Rudersport fand im Rahmen der Cristall Gala 2016 Anerkennung.

Mit Platz drei in der Kategorie der Top-Vereine 2016 holte sich der Erste Wiener Ruderclub LIA eine besondere Auszeichnung. Der Ruderverein LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs mit durchgehendem Sportbetrieb seit seiner Gründung. Die Athleten des Rudervereins LIA sind nicht nur im Spitzensport erfolgreich, auch der Breitensport nimmt einen besonderen Stellenwert ein.

Der Ruderverband gratuliert allen für die ehrenvolle Auszeichnung, welche eine hohe Anerkennung im österreichischen Sport darstellt.

Quelle: BSO