Weltcup in Linz-Ottensheim – die Anspannung steigt

Mit 40 Athleten ist der Österreichische Ruderverband beim Heim-Weltcup vertreten, davon kommen 23 Athleten aus dem U23-Bereich und vier aus dem Para-Bereich – für alle Athleten ist der Heim-Weltcup jedoch ein ganz besonders Ereignis.

Die ersten Trainings haben die ÖRV-Athleten bereits absolviert, die Anspannung vor dem stark besetzten Weltcup in Linz-Ottensheim (22.- 24. Juni) steigt. Auch bei den jungen Athleten des Vierer ohne, die bei ihrem Weltcup-Debüt in Belgrad den Finaleinzug geschafft haben.

Florian Walk, Maximilian Kohlmayr, Rudolph Querfeld wollen auch beim Heim-Weltcup wieder ganz vorne mitfahren. „An die Leistung wollen wir wieder anschließen. Es war ein superschönes Ergebnis für uns, damit hatten die wenigsten gerechnet. Wir hatten davor noch keine Weltcup-Erfahrung und sind entsprechend ohne große Erwartungen hingefahren, wir wollten die großen etwas ärgern, dass es ein A-Finaleinzug wird, war natürlich bombastisch“, sagt Rudolph Querfeld. „Dieses Ergebnis motiviert uns, unser Ziel sind die Olympischen Spiele in Tokio, dafür ist ein Platz unter den Top-8 bei der WM nächstes Jahr notwendig, daran wollen wir uns orientieren.“

Der Weltcup in Linz-Ottensheim startet morgen, Freitag, um 9 Uhr mit den Para-Bewerben sein Programm.

Offizielle Website: http://www.wrch2019.com/wrc2018/
Website FISA: http://www.worldrowing.com