Gute Performances zum Abschluss der U23-WM

Der Österreichische Ruderverband hatte am letzten Tag der U23-Weltmeisterschaft in Poznan in Polen (25. – 29. Juli) drei Boote im Einsatz, die nochmal mit guten Leistungen überzeugen konnten. 

Rainer Kepplinger hatte im A-Finale des Leichtgewichts-Einers noch die Chance eine Medaille zu erringen. Bei sehr schnellen Bedingungen zeigte der 20-Jährige auch ein sehr starkes Rennen und verbesserte seine persönliche Bestzeit. Mit seinen Konkurrenten lieferte er sich noch ein heißes Rennen um die Medaillen, kam schließlich auf Rang vier ins Ziel. „Für ihn ist es bisher eine super Saison, er hat eine gute Entwicklung gezeigt, auch wenn hier der vierte Platz natürlich undankbar ist“, sagt ÖRV-Jugendbereichsleiter Christoph Engl.

Alexander Maderner und Johannes Hafergut zeigten in den letzten Wochen ebenfalls eine gute Entwicklung, die sie bei den U23-Weltmeisterschaften mit dem achten Endrang bestätigen konnten. Im B-Finale mussten sich die jungen ÖRV-Athleten nur der Crew aus Großbritannien geschlagen geben.

Die guten Leistungen am Finaltag der U23-Weltmeisterschaften komplettierte Lukas Reim mit einem starken Rennen und Rang neun im Endklassement des Einers.

„Wir sind mit einer sehr großen Mannschaft und sehr jungen Athleten zu den U23-Weltmeisterschaften angereist. Wir haben sieben U23-Athlete, die bereits in der Allgemeinen Klasse unterwegs sind. Die jungen Athleten die da waren haben sich aber gut verkauft, natürlich haben wir auch gesehen, woran noch zu arbeiten ist. Aber es war eine gute Veranstaltung, die Athleten nehmen viel Motivation für die bevorstehende U23-EM und die nächste Saison mit,“ resümiert Christoph Engl.

ÖRV-Mannschaft – U23-Weltmeisterschaft in Poznan/POL (25. – 29. Juli 2018)

Ergebnis – Finale A

BLM1x (LG-Einer) 

1. Uncas Batista (BRA) 6:51,27 Min.; 4. Rainer Kepplinger (AUT) 6:58,05 Min. – Endrang 4

Ergebnisse – Finali B

BM1x (Einer): 

1. Andrey Potapkin (RUS) 6:54,43 Min.; 3. Lukas Reim (AUT) 6:59,58 Min.;– Endrang 9

BLM2x (LG-Doppelzweier)

1. James Temple/Gavin Horsburgh (GBR) 6:21,74 Min.; 3. Alexander Maderner /Johannes Hafergut (AUT) 6:25,59 Min. – Endrang 8

Offizielle Website: www.wru23ch2018.com

Website FISA: www.worldrowing.com