VIENNA,AUSTRIA,24.JUN.17 - OLYMPICS, ROWING - OEOC, photo shooting with Magdalena Lobnig. Image shows Magdalena Lobnig (AUT). Photo: GEPA pictures/ Christopher Kelemen

EM-Start von Lobnig fix

Nach zunächst noch Unklarheit gab Magdalena Lobnig heute, Mittwoch, ihr Antreten bei den Europameisterschaften im Strathclyde County Park nahe Glasgow bekannt. Der ÖRV schickt somit sechs Boote ins Titelrennen.

Nach Ergo-Trainingseinheiten vor Ort hat sich Magdalena Lobnig für einen EM-Start entschieden, nachdem dieser nach körperlicher Überbelastung noch bis heute unklar war: „Es geht mir besser, es ist noch nicht optimal aber ich werde es versuchen. Es haben sich viele Top-Favoritinnen abgemeldet, die einzig richtig starke Gegnerin ist Jeaninne Gmelin aus der Schweiz“, sagt Lobnig. Nachdem sich das Feld im Damen Einer eben auf neun Boote reduziert hat, wäre mit einem Sieg oder Rang zwei im Vorlauf bereits der direkte Einzug ins Finale fix. „Wenn alles gut geht, habe ich nach dem morgigen Vorlauf noch einmal zwei Tage Pause und der direkte Einzug sollte machbar sein.“
Ihre Vorlaufgegnerinnen kommen aus der Ukraine, Dänemark und Israel, wobei die stärkste Konkurrentin wohl Diana Dymchenko aus der Ukraine ist. „Es wird sicher kein einfaches Rennen, ich werde versuchen müssen fokusiert zu bleiben. Es ist nicht immer einfach den Fokus zu halten, wenn man gegen vermeintliche schwächere Gegnerinnen an den Start geht und ich bin auch nicht topfit“, gibt Lobnig zu Bedenken.

 

2016 holte sich Lobnig in Brandenburg in Deutschland den Europameistertitel, im Vorjahr musste sie aufgrund einer Blockade im Lendenwirbelbereich auf die erfolgreiche Titelverteidigung verzichten. Top-Favoritin auf den Titel in diesem Jahr ist eben nach ihrem Gesamtweltcup-Sieg die Schweizer Weltmeisterin Jeaninne Gmelin.

 
ÖRV-Mannschaft – Europameisterschaften Glasgow/GBR (2.-5. August 2018):
Damen
W1x (Einer) Magdalena Lobnig (VST Völkermarkt)
LW1x (LG-Einer) Anja Manoutschehri (RV Albatros)

LW2x (LG-Doppelzweier) Louisa Altenhuber (Erster Wiener Ruderclub LIA)
Laura Arndorfer(Erster Wiener Ruderclub LIA)
Herren

M2- (Zweier ohne) Ferdinand Querfeld (Erster Wiener Ruderclub LIA)
Rudolph Querfeld (Erster Wiener Ruderclub LIA)

M4- (Vierer ohne) Florian Walk (Ruderverein STAW)
Maximilian Kohlmayr (RV Albatros Klagenfurt)
Christoph Seifriedsberger (Erster Wiener Ruderclub LIA)
Gabriel Hohensasser (RV Villach von 1881)

LM2x (LG-Doppelzweier) Julian Schöberl (WSV Ottensheim)
Paul Sieber (Ruderverein STAW)
Offizielle Website: http://europeanchampionships.com/
Website FISA: http://www.worldrowing.com

 

Fotocredit: ÖOC/ GEPA/Kelemen