U23-WM mit sechs ÖRV-Booten

Mit 13 Athleten ist der ÖRV zu den U23-Weltmeisterschaften (24. – 28. Juli) nach Sarasota/Florida gereist. Johanna Kristof/Chiara Halama gehen im Doppelzweier, Lara Tiefenthaler und Rainer Kepplinger im Leichtgewichts-Einer an den Start. Lukas Reim misst sich mit den besten Einer-Athleten. Patrick Laggner, Gabriel Steckl, Jakob Stadler und David Neubauer bilden die Doppelvierer-Crew. Alexander Maderner, Umberto Bertagnoli, Severin Erlmoser und Lorenz Lindorfer rudern im leichten Doppelvierer.

Die Anreise erfolgte am Freitag, die Boote wurden bereits vor sechs Wochen nach Florida gebracht. Vier Tage stehen zum Akklimatisieren und fürs Training zur Verfügung, ehe die WM am Mittwoch mit den Vorläufen beginnt. „Die Vorbereitung verlief planmäßig, alle freuen sich schon drauf, dass es endlich losgeht und sie sich mit den Besten der Welt messen können. Natürlich reisen wir nicht so weit, um nur dabei zu sein“, stellt ÖRV-Stützpunkttrainer Christoph Engl klar.

Gute Chancen auf ein absolutes Topergebnis werden Rainer Kepplinger eingeräumt. Der 21-Jährige wurde vor einem Jahr Vize-Europameister und WM-Vierter. Dementsprechend ist auch die Zielsetzung. „Rainer will definitiv eine Medaille“, sagt Engl. „Er hat sich weiter verbessert, ist sicher einer der arrivierten Athleten im Starterfeld und braucht die Konkurrenz nicht fürchten. Aber natürlich spielt auch immer die Tagesverfassung eine Rolle.“ Wie es sich anfühlt, Edelmetall bei einer U23-WM zu gewinnen, weiß Kepplinger bereits. 2017 war er Teil des LM4x-Quartetts, das Silber holte.

Der Doppelvierer-Crew attestiert der ÖRV-Coach eine gute Entwicklung im physiologischen wie technischen Bereich. Ein Top-10-Platz sollte das Minimalziel sein. Engl: „Wenn es mit dem A-Finale klappt, wäre es natürlich eine tolle Sache und eine deutliche Steigerung zum vergangenen Jahr.“ Der LG-Doppelvierer performte im Qualifikationsprozess sehr gut. Das Starterfeld ist in Sarasota mit sechs Teilnehmern sehr schlank. Das Ziel muss es daher sein, im Kampf um die Medaillen ein Wörtchen mitzureden.

Lukas Reim nimmt zum dritten Mal an einer U23-Weltmeisterschaft teil. 2017 war er Dritter im B-Finale. „Dieses Ergebnis wird er sicher verbessern wollen. Lukas hat heuer schon gute Leistungen erbracht“, ist Engl zuversichtlich, vergisst aber nicht, darauf hinzuweisen, dass in einer olympischen Bootsklasse die Konkurrenz immer besonders groß sei. „Bei einer WM sind natürlich alle Top-Athleten am Start!“
Johanna Kristof und Chiara Halama waren 2018 in Poznan erstmals bei einer U23-Weltmeisterschaft dabei, saßen allerdings nicht im selben Boot. Diesmal treten sie gemeinsam im Doppelzweier an. Elf Nationen haben in dieser Bootsklasse genannt und damit vier weniger als in der LG-Einer-Konkurrenz der Damen mit Lara Tiefenthaler. Für die 19-Jährige ist es ebenfalls das zweite WM-Antreten in dieser Altersklasse.
ÖRV-Team bei der U23-Weltmeisterschaft
Sarasota/USA (24. – 28.07.2019)

Damen
Doppelzweier (W2x): Johanna Kristof (VST)/Chiara Halama (ALE)

Leichtgewichts-Einer (LW1x): Lara Tiefenthaler (STA)

Herren

Leichtgewichts-Einer (LM1x): Rainer Kepplinger (OTT)

Einer (M1x): Lukas Reim (MÖV)

Doppelvierer (M4x): Patrick Laggner (OTT)/Gabriel Steckl (IST)/Jakob Stadler (OTT)/David Neubauer (OTT)

Leichtgewichts-Doppelvierer (LM4x): Alexander Maderner (STA)/Umberto Bertagnoli (PIR)/Severin Erlmoser (MÖV)/Lorenz Lindorfer (OTT)
Offizielle Website: http://wru23ch2019.com/
Website FISA: http://www.worldrowing.com/