Der ÖRV beim „19. Tag des Sports“

Zum bereits 19. Mal findet am Samstag der „Tag des Sports“ statt, zum vierten Mal wird der Wiener Prater zwischen Ernst-Happel-Stadion und Prater Hauptallee von 10 Uhr bis 18 Uhr zum größten Sportplatz Europas. Tausende Besucher – rund 400.000 kamen 2018 – werden bei freiem Eintritt zur traditionellen Leistungsschau von über 100 Sportverbänden erwartet. Natürlich ist der ÖRV auch heuer wieder mit einer Mitmach-Station vertreten! Olympiastarterin Magdalena Lobnig, mehrfache WM- und EM-Medaillengewinnerin im Einer, gibt ab 12 Uhr beim ÖOC-Stand Autogramme.

„Wir wollen den Besuchern – vor allem Kindern und Jugendlichen – einen Einblick in unseren Sport geben“, berichtet ÖRV-Jugendkoordinator Karl Ivanics. „Bis zu sechs Ruder-Ergometer stehen den Sportbegeisterten zum Ausprobieren zur Verfügung. Instruiert werden sie von Athleten unseres U23-ÖRV-Kaders, also von Leistungssportlern. Die Besucher können auch Rennen über 250 Meter gegeneinander oder auch gegen unsere Sportler fahren.“

Der „Tag des Sports“ wird vom Sportministerium und der Bundes-Sportorganisation (BSO) veranstaltet. Zugleich mit dem „Tag des Sports“ fällt auch wieder der Startschuss zur „Europäischen Woche des Sports“, die die BSO seit einigen Jahren in Österreich koordiniert und umsetzt. Sie findet von 23. bis 30. September statt und ist eine Initiative der Europäischen Kommission zur Förderung des Sports und der körperlichen Betätigung. Die „Europäische Woche des Sports“ bewegt mittlerweile Menschen in über 40 Ländern.