SONY DSC

Ruderklub „Möve“ Salzburg gewinnt Sechs-Seen-Regatta

bei der Traditionsveranstaltung dieses Jahr in Bayern

Ideale Wettkampfbedingungen herrschten bei der 59. Sechs-Seen-Regatta, die dieses Jahr bereits zum dritten Mal nach 2007 und 2013 vom Waginger Ruderverein ausgerichtet wurde. Diese Traditionsveranstaltung über die 500 m Sprintstrecke wurde 1960 von den Rudervereinen in Gmunden (Traunsee), Seewalchen (Attersee) und Salzburg (Wallersee) ins Leben gerufen. Zu diesen drei Seen sind in den letzten Jahrzehnten der Ruderclub Mondsee, der Ruderclub Wolfgangsee und seit 2004 der Waginger Ruderverein als einziger bayerischer Vertreter hinzugekommen. Jeder Verein darf im jeweiligen Rennen maximal mit einem Boot starten, womit der Gesamtsieger ermittelt wird. Neu in diesem Jahr war, dass jeder Erstplatzierte volle sechs Punkte erhielt, egal wie viele Gegner er hatte. Die Jüngsten im Feld konnten wertvolle Regattaerfahrung sammeln, für die Trainingsruderer war es ein gemeinsamer Saisonausklang vor dem Wintertraining und für die Mastersruderer bedeutet es sich über die Saison fit zu halten, um im Herbst starten zu können.

Den Zuschauern, welche zahlreich an der Waginger Strandpromenade vorbeibummelten, wurden spannende Rennen geboten. So entwickelte sich im abschließenden Männervierer ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Seewalchen und „Möve“ Salzburg. Angefeuert durch ihre Vereinskameraden siegte Seewalchen knapp vor „Möve“ Salzburg.

In der Mannschaftswertung führte lange Zeit der RC Mondsee, bis die starke Rennmannschaft vom RK „Möve“ Salzburg mit insgesamt 12 Siegen die Mondseer überholten. „Möve“ Salzburg freute sich mit 95 Punkten über den Mannschaftspokal, gefolgt von RC Mondsee (88 Punkte, 5 Siege), RV Gmunden (78 Punkte, 3 Siege), RV Waging (73 Punkte, 7 Siege), RV Seewalchen (71 Punkte, 1 Sieg) und RC Wolfgangssee (29 Punkte).

Bei der abschließenden Siegerehrung bedankte sich der Vorsitzende des Waginger Rudervereins Holger Osterkamp bei Regattaleiter Michael Rosemann für die Organisation, den Wasserwachten Waging und Tettenhausen für ihre Unterstützung und allen Helfern für die geglückte Veranstaltung. Im nächsten Jahr wird die 60. Sechs-Seen-Regatta an ihrem Ursprungsort in Gmunden stattfinden.

Gudrun Englisch
(Pressewartin im WRV)

SONY DSC

Die Siegermannschaft von „Möve“ Salzburg.
Foto: Andreas Zunzer

6Seen Start im Männervierer
Startvorbereitung zum Männervierer – in dieser Bootsklasse starteten auch aktuelle WM und EM Teilnehmer
6Seen Männervierer
Männervierer kurz nach dem Start
Fotos 2 und 3: Fotograf: Shania Ghandour