Die Rennen um die Olympia-Tickets haben begonnen

Drei ÖRV-Boote haben heute, Samstag, bei der finalen olympischen Quotenregatta in Luzern am Rotsee ihre ersten Rennen bestritten.

Einen guten Start in die Regatta legte der Männer Vierer mit Christoph Seifriedsberger, Ferdinand Querfeld, Gabriel Hohensasser und Rudolph Querfeld hin. Vom Start weg lag die rot-weiß-rote Crew im Vorlauf auf dem zweiten Platz und ließ sich diesen auch nicht mehr nehmen. „Es war ein gutes erstes Rennen. Das erste Rennen ist immer schwierig, da man nicht weiß, wo man steht. Es war aber ein gutes Rennen zum Aufbauen mit dem wir Selbstvertrauen tanken konnten,“ sagt Rudolph Querfeld. „Die Crew hatte leider viele gesundheitliche Probleme im Vorfeld, die sich leider hier fortgesetzt haben. Sie haben gezeigt, dass sie nicht aufgeben, aber es muss eine Steigerung her, wenn es weitergehen soll,“ stellt ÖRV-Nationaltrainer Robert Sens klar.

Morgen, Sonntag, geht es für die ÖRV-Athleten, zunächst um den Einzug ins Semifinale. „Morgen werden die Karten neu gemischt. Im Semifinale kommen die ersten drei ins Finale und da will jeder rein,“ weiß Querfeld um die schwierige Aufgabe.

Julian Schöberl und Paul Sieber kämpfen im Leichtgewichts-Doppelzweier um ihre erste gemeinsame Olympia-Teilnahme. Nach Rang vier im Vorlauf, bestreiten sie heute um 17:10 Uhr den Zwischenlauf um den Einzug ins Semifinale. „Sie konnten heute noch nicht an die guten Leistungen von Zagreb anschließen. Jetzt geht es in den Hoffnungslauf. Wir wussten, dass es eine harte Bootsklasse ist“, sagt Sens.

Im ebenso stark besetzten Männer Einer bestreitet Lukas Reim die Olympia-Qualifikation. Im Vorlauf zeigte der Ruderer von Möve Salzburg eine gute Leistung. Heute um 16:42 Uhr geht es ums Weiterkommen. „Lukas ist ein junger Mann, es geht darum gute Rennen auf internationalem Niveau zu fahren. Heute Nachmittag geht es weiter“, sagt ÖRV-Nationaltrainer Sens.

Im Kampf um die Olympia-Tickets zählt im A-Finale nur der erste und zweite Platz, denn die Quotenplätze gehen in allen Bootsklassen der ÖRV-Athleten an den Erst- und Zweitplatzierten.

Finale Olympische Quotenregatta Luzern (SUI), 15.-17. Mai 2021 

Ergebnisse

M1x (Einer): 1. Natan Wegrzycki-Szymczyk (POL) 7:07,65 Min., 3. Lukas Reim (AUT) 7:25,29 Min. – weiter im Zwischenlauf

LM2x (Leichtgewichts-Doppelzweier): 1. Jiri Simanek/ Miroslav Vrastil (CZE) 6.30,75 Min., 4. Julian Schöberl /Paul Sieber (AUT) 6:43,20 Min. – weiter im Zwischenlauf

M4- (Vierer ohne): 1. Kanada (Jakub Buczek/ Luke Gadsdon/ Gavin Stone/ William Peter Simpson Crothers) 6:07,94 Min.; 2. Österreich (Christoph Seifriedsberger/ Ferdinand Querfeld/ Gabriel Hohensasser /Rudolph Querfeld) 6:10,59 Min. – weiter im Semifinale A/B

Links:

Offizielle Website der FISA www.worldrowing.com