Weltcup Luzern: Lobnig im Semifinale

Magdalena Lobnig qualifizierte sich beim Weltcup in Luzern (21.-23. Mai) im Damen Einer ungefährdet fürs Semifinale.. Die Olympia-Teilnehmerin stellt beim Weltcup in Luzern das einzige ÖRV-Boot. 

Mit Platz zwei im Heat 1 des Damen Einer zog die ÖRV-Athletin souverän ins Semifinale ein. Den Sieg holte sich die mehrfache Welt- und Europameisterin Sanita Puspure aus Irland. „Es war ein klassisches Vorlauf-Rennen von mir. Ich bin jetzt Zweite hinter Sanita aber der Abstand hat gepasst“, sagt Lobnig, die für das morgige Semifinale ein hartes Rennen erwartet. „Es wird ein harter Fight ums Finale, daher war es auch wichtig mit Köpfchen zu fahren und Körner fürs Semifinale zu sparen.“

ÖRV-Nationaltrainer Robert Sens zeigte sich mit dem gesehenen zufrieden: „Technisch hat es sehr gut ausgesehen. Es hat nach einem Auftakt nach Maß ausgesehen. Morgen wir es schon einen Fingerzeig geben, ob es um die Medaillen geht oder nicht.“ Die beiden Semifinali des Damen Einer stehen morgen, Samstag, ab 11:48 Uhr am Programm.

Weltcup II Luzern (SUI), 21.-23. Mai 2021 

Ergebnis Vorlauf
W1x (Einer): 1. Sanita Puspure (IRL) 7:38,45 Min.; 2. Magdalena Lobnig (AUT) 7:42,12 Min. – weiter im Semifinale A/B

Links:

Offizielle Website der FISA www.worldrowing.com