ÖRV-Athleten starten in Junioren-WM

Mit ihren Vorläufen sind die ÖRV-Athleten in die Junioren-WM in Plovdiv gestartet. Die drei ÖRV-Crews belegten bei heißen aber guten Bedingungen die Plätze fünf und sechs und können morgen, Donnerstag, noch den Einzug ins Semifinale der Top-12 fixieren.

Daniel Wagner und Teodor-Tan Nguyen-Tien waren aus rot-weiß-roter Sicht im Junioren-Zweier als erstes Boot im Einsatz. Die jungen ÖRV-Athleten belegten in ihrem Vorlauf den sechsten Platz und bestreiten nun morgen um 10:54 Uhr ihren Zwischenlauf. 

Emma Gutsjahr und Laura Swoboda sind nach Rang fünf im Vorlauf morgen ebenso im Zwischenlauf des Doppelzweiers im Einsatz. Rang fünf belegte auch Einer-Ruderin Aurelia Elliott. Der Zwischenlauf der Ruderin des Ruderclub Wolfgangsee steht morgen um 12:18 Uhr am Programm.

Junioren-Nationaltrainer Christoph Engl: „Das erste Rennen ist einmal gefahren, die Nervosität der neuen Erfahrung ist sicher auch mitgefahren. Im Hoffnungslauf morgen gilt es noch einmal zuzusetzen und zu schauen was möglich ist. Bei einem Rennen, wo nur das erste Boot weiterkommt ist eine Prognose immer schwierig.“

Junioren-Weltmeisterschaft Plovdiv/BUL, 11. bis 15. August

Ergebnisse Tag 1 

JW1x:  1. Marina Matveeva (RUS) 8:07,08 Min.; 5. Aurelia Elliott (AUT) 8:35,64 Min. – weiter im Zwischenlauf um 12:18 Uhr

JW2x : 1. Gaia Chiavini/Jeanne Roche (FRA) 7:19,80 Min.; 5. Emma Gutsjahr /Laura Swoboda (AUT) 7:39,71 Min. – weiter im Zwischenlauf um 11:54 Uhr

JM2-:  1. Wilson Morton/Emmett Infante (USA) 6:53,98 Min.; 6. Daniel Wagner /Teodor-Tan Nguyen-Tien (AUT) 7:10,30 Min. – weiter im Zwischenlauf um 10:54 Uhr

Link:  https://worldrowing.com/event/2021-world-rowing-junior-championships