Junioren-WM: Elliott rudert im C-Finale

Mit Aurelia Elliott war heute, Freitag, bei der Junioren-WM in Plovdiv nur ein ÖRV-Boot im Renneinsatz. Elliott belegte im Semifinale C/D Rang zwei, im Rennen um den Einzug ins C-Finale musste sie sich nur der Portugiesin Beatriz Varela geschlagen geben und sicherte sich somit einen Platz im C-Finale, wo die Plätze ab 13 ausgefahren werden.

„Die Aufgabe war ins C-Finale zu kommen, diese Aufgabe hat sie erfüllt. Bei einem strammen Gegenwind haben einige Gegnerinnen anders verformt als die Tage zuvor. Prinzipiell ist das aber auch egal, Aurelia hat sich gut präsentiert und den zweiten Platz ins Ziel gebracht. Das Ziel war es gut zu rudern, aber auch nicht alles rauslassen und sich Kräfte für morgen zu lassen, wenn es um die Platzierungen geht. Das hat sie gut gemacht“, sagt Jugend-Nationaltrainer Christoph Engl.

Morgen, Samstag, sind somit drei ÖRV-Boote im Einsatz. Der Renntag beginnt aus österreichischer Sicht mit dem C-Finale von Daniel Wagner /Teodor-Tan Nguyen-Tien (Zweier). Das Rennen von Aurelia Elliott (Einer) um Platz 13 steht um 9:24 Uhr MEZ am Programm, um 10:31 Uhr (MEZ) kämpfen Emma Gutsjahr und Laura Swoboda im Doppelzweier um den Einzug ins Finale der Top-6.

Junioren-Weltmeisterschaft Plovdiv/BUL, 11. bis 15. August
Ergebnis Tag 3
JW1x: 1. Beatriz Varela (POR) 08:46,27 Min.; 2. Aurelia Elliott (AUT) 8:48,36 Min. – weiter C-Finale

Zeitplan
JW1x: Aurelia Elliott (AUT) C-Finale (Samstag, 09:24 Uhr MEZ)
JW2x: Emma Gutsjahr/Laura Swoboda (AUT) Semifinale A/B (Samstag, 10:31 Uhr MEZ)
JM2-:  Daniel Wagner /Teodor-Tan Nguyen-Tien (AUT) C-Finale (Samstag, 08:54 Uhr MEZ)