U23-WM: Drei Top-10 Plätze für ÖRV-Crews

Mit den letzten Finalläufen und insgesamt drei Top-10-Plätze der ÖRV-Crews ist heute, Samstag, die U23-Weltmeisterschaft in Varese/Italien zu Ende gegangen.

Konrad Hultsch holte sich mit Platz drei im B-Finale des Leichtgewichts-Einers den neunten Rang im Endklassement. „Es war ein sehr enges Rennen, einmal war der Däne vorne, einmal Konrad, es war alles dabei. Man hat wieder einmal gesehen, wie dicht das Feld ist“, sagt Karl Ivanics, ÖRV-Nachwuchstrainer.

Der Vierer ohne mit Vitus Haider, Fabian Gillhofer, Xaver Haider und Michal Karlovsky landete in seinem B-Finale ebenfalls auf Rang drei, was für die jungen ÖRV-Athleten ebenfalls den neunten Platz im Gesamtergebnis bedeutet. „Sie haben super gefightet und noch einmal ihre schnellste Zeit hier errudert“, sagt Ivanics.

Bereits gestern absolvierten Leon Lindorfer und Mathias Mair ihr B-Finale im Leichtgewichts-Zweier. Das ÖRV-Duo konnte im Lauf um Rang sieben mit einem starken Endspurt die Crew aus Ägypten hinter sich lassen und mussten sich nur der Konkurrenz aus Mexiko geschlagen geben. „Es war wie erwartet ein enges Rennen, aber mit dem Endspurt konnten sie noch Ägypten überholen. Für die junge Mannschaft, ist es die erste Saison im U23-Bereich und sie konnte hier auch wichtige Erfahrung sammeln“, sagt Karl Ivanics, ÖRV-Nachwuchstrainer.

Adrian Reininger und David Suckert (Zweier ohne) waren tags zuvor im C-Finale im Einsatz. Die jungen ÖRV-Athleten kamen auf Rang vier ins Ziel und beenden die U23-WM im Gesamtklassement auf Platz 16.

Die Bilanz von Karl Ivanics: „Natürlich wäre das eine oder andere A-Finale schön gewesen, aber mit drei Top-10-Plätzen haben wir in fast allen Bootsklassen das Minimalziel erreicht. Wir sind hier auch immer noch in der Nachwuchsklasse, wo es auch viel darum geht Erfahrung zu sammeln. Und jetzt heißt es hart weiterarbeiten.“

U23-Weltmeisterschaft, 25.-30. Juli 2022

Ergebnisse

BM2- (Zweier ohne) – B-Finale
1. Deutschland (Leon Knaack/Simon Schubert/Constantin Conrad/Ryan Smith) 5:57,89 Min.; 3. Österreich (Vitus Haider/Fabian Gillhofer/Xaver Haider/Michal Karlovsky) 6:02,41 Min. – Endrang neun

BLM1x (Leichtgewichts-Einer) – B-Finale
1. Rasmus Lind (DEN) 7:12,23 Min., 3. Konrad Hultsch (AUT) 7:13,78 Min. – Endrang neun

Endergebnisse

BM2- (Zweier ohne)
Adrian Reininger (IST/OÖ)/ David Suckert (OTT/OÖ) – Endrang 16

BM4- (Vierer ohne)
Vitus Haider (WLI/OÖ)/ Fabian Gillhofer (IST/OÖ)
Xaver Haider (WLI/OÖ)/ Michal Karlovsky (VLI/Kärnten) – Endrang neun

BLM1x (Leichtgewichts-Einer)
Konrad Hultsch (WLI/OÖ) – Endrang neun

BLM2- (Leichtgewichts-Zweier)
Leon Lindorfer (OTT/OÖ)/Mathias Mair (SEE/OÖ) – Endrang acht

Links:
Offizielle Website der FISAwww.worldrowing.com