Zwei ÖRV-Teams im Semifinale C/D

Am dritten Tag der Ruder-Weltmeisterschaften (18. bis 25. September) in Racice/Tschechien stand für zwei ÖRV-Boote der Zwischenlauf auf dem Programm. Ein weiterer Semifinaleinzug nach den Lobnig-Schwestern im Doppelzweier und dem Riemen-Zweier mit Christoph Seifriedsberger und Bruno Bachmair am Dienstag wurde leider nicht erreicht.

Zunächst war die Vierer ohne-Crew gefordert. Rudolph Querfeld, Jakob Stadler, Lorenz Lindorfer und Gabriel Stekl konnten allerdings in den Kampf um ein Semifinale A/B-Ticket nicht eingreifen. Nach Rang vier im Zwischenlauf geht es für das Quartett Donnerstagnachmittag um einen Platz im C-Finale. Auch der Leichtgewichts-Doppelzweier der Damen verpasste den Einzug unter die Top-12. Lara Tiefenthaler und Valentina Cavallar wurden ebenfalls Vierte.

Heute war kein guter Tag für uns, das muss man so klar sagen. Mit dem Vierer haben wir uns durchaus Chancen ausgerechnet. Schlussendlich haben fünf Sekunden gefehlt. Das ist nicht, was wir uns vorgestellt haben. Auch wenn es ein junges und neu zusammengestelltes Boot ist, dachten wir, im Vergleich zur EM einen größeren Schritt vorwärts gemacht zu haben. Es gilt nun, gemeinsam mit Athleten und Trainerteam auszuwerten, warum es nicht besser gelaufen ist. Im Falle des leichten Doppelzweiers war im Vorhinein klar, dass in diesem harten Rennen der Aufstieg ins Semifinale A/B kein Thema sein würde. Für die beiden ist nun das C-Finale das Ziel“, fasste ÖRV-Nationaltrainer Robert Sens den Tag zusammen.

Am Mittwoch sind drei rot-weiß-rote Boote im Viertelfinal-Einsatz. Den Auftakt macht der Leichtgewichts-Einer mit Konrad Hultsch (10.35 Uhr) gefolgt von Julian Schöberl und Lukas Reim im Leichtgewichts-Doppelzweier (11.18 Uhr). Der Doppelzweier Thomas Lehner/Armin Auerbach beschließt aus österreichischer Sicht den vierten Wettkampftag.

ÖRV-Team Weltmeisterschaften

18.-25. September, Racice (CZE)

Tag 3 – Zwischenläufe


LW2x (Leichtgewichts-Doppelzweier)
1. Jennifer Casson/Jill Moffatt (CAN) 07:15.75 Min.; 4. Lara Tiefenthaler/Valentina Cavallar (AUT) 07:36.22 Min. – weiter im Semifinale C/D (Donnerstag)

M4- (Vierer ohne)
1. Ukraine 05:56.90 Min.; 4. Österreich (Rudolph Querfeld/Jakob Stadler/Lorenz Lindorfer/Gabriel Stekl) 06:03.68 Min. – weiter im Semifinale C/D (Donnerstag)

Links:

Offizielle Website der FISA www.worldrowing.com

Offizielle Website WM Racice www.rowingracice.com