Weltcup I: Ruttmann im A-Finale

Die Leichtgewichtsruderer Paul Ruttmann und Lukas Reim waren heute Nachmittag beim Weltcup in Zagreb (Kroatien) im Zwischenlauf um den Einzug ins A-Finale im Einsatz.

Mit Platz zwei im Zwischenlauf zog Paul Ruttmann ins A-Finale ein. Das spannenden Rennen um den Einzug ins Finale der Top-6 beendete Lukas Reim auf Rang vier. „Jeder wollte ins Finale kommen, das hat man gesehen und so hat sich das Rennen auch erst hinten raus entschieden“, sagt ÖRV-Trainer Christoph Engl. Zur Rennhälfte lag Lukas Reim noch auf Platz zwei, am Ende setzten sich der Slowake Peter Strecansky und ÖRV-Kollege Paul Ruttmann im Kampf um den Einzug ins A-Finale durch. „Für Paul war es das erste Rennen über die 2.000 Meter Distanz seit 13 Jahren, seit Beginn seiner ‚neuen Karriere‘“, sagt Engl. „Jetzt heißt es für morgen gut regenerieren und dann zu schauen, wie es morgen gegen die besten aussieht. Für Paul geht es aber in erster Linie darum Rennerfahrung auf internationalem Niveau zu sammeln.“ Das A-Finale steht morgen um 11:15 Uhr am Programm. Lukas Reim bestreitet sein B-Finale um 10:54 Uhr.

Die weiteren ÖRV-Athleten sind morgen bzw. am Sonntag im Einsatz. Den Auftakt machen Lorenz Lindorfer und Bruno Bachmair (Zweier) Samstag (9:54 Uhr) mit ihrem Zwischenlauf im Zweier. Um den Einzug ins A-Finale geht es auch für den Riemen-Vierer mit Harald Steininger, Xaver Haider, Jakob Stadler und Michal Karlovsky (10:12 Uhr) sowie für Konrad Hultsch und Julian Schöberl im Leichtgewichts-Doppelzweier (10:42 Uhr). Bereits für die A-Finali am Sonntag qualifiziert sind Louisa Altenhuber und Lara Tiefenthaler im Leichtgewichts-Doppelzweier (12:07 Uhr) sowie Magdalena Lobnig und Katharina Lobnig im Doppelzweier (11:03 Uhr).

ÖRV-Teams World Rowing Cup I
Zagreb/CRO (5. bis 7. Mai)

Ergebnis Zwischenlauf

LM1x (Leichtgewichts-Einer)
1. Peter Strecansky (SVK) 7:10,43 Min.; 2. Paul Ruttmann (AUT) 7:11,11 Min. (weiter im A-Finale); 3. Santino Menin (ARG) 7:13,38 Min.; 4. Lukas Reim (AUT) 7:14,81 Min. (weiter im B-Finale)