Junioren-EM endet mit Top-5-Ergebnissen

Bei den Junioren-Europameisterschaften in Brive-la Gaillarde/Frankreich standen heute, Sonntag, die A-Finali der fünf ÖRV-Boote am Programm.

Greta Haider (Einer) zeigte im gestrigen Vorlauf eine starke Leistung und verpasste im Finale die Bronzemedaille nur um 25 Hundertstel, sie landete auf dem vierten Platz. „Es war ein Herzschlag-Finale. Sie ist gut gefahren, hat aber vielleicht einen Tick zu spät den Endspurt angezogen. An einem anderen Tag hätte es auch anders ausgehen können“, sagt U19-Nationaltrainerin Anna Götz. Alexandra Handl, Paula Maria Bauer, Selina Bugelnig und Lilly Hobelsberger beenden die Junioren-EM im Vierer nach einem guten Auftreten in Brive-la Gaillarde auf dem fünften Platz.

Adam Cech und Nikolaus Strauss (Zweier) beenden ihr A-Finale auf Rang fünf. „Von Platz drei bis sechs war heute alles drin. Nach der kurzen gemeinsamen Vorbereitungszeit ist der fünfte Platz eine durchaus gute Platzierung“, so Götz.

Paul Schinnerl qualifizierte sich am Vormittag mit Rang zwei im Semifinale A/B für das Finale der Top-6. Dort zeigte der junge ÖRV-Athlet ein ambitioniertes Rennen und setzte sich im Gesamtklassement auf Rang fünf. „Er hatte sein Finale im Halbfinale, indem er wirklich sehr stark gefahren ist und jetzt mit Rang fünf rauszugehen ist durchaus eine gute Leistung“, sagt Götz.

Emma Eckschlager und Katharina Nagler mussten ihr Antreten im A-Finale krankheitsbedingt absagen.

U19-Nationaltrainerin Anna Götz: „Mit diesem Wochenende sind wir durchaus zufrieden, alle Boote haben den Sprung ins A-Finale geschafft. Es hat uns auch gezeigt, wo wir weiterarbeiten müssen. Die Veranstaltung hier gibt uns aber Hoffnung für einen guten Sommer.“

Das nächste Saison-Highlight der Junioren findet von 2. bis 8. August mit den Junioren-Weltmeisterschaften auf der Regattastrecke der nächsten Olympischen Spiele 2024 in Paris statt.

ÖRV-Teams, Brive-la Gaillarde (FRA)
Junioren-Europameisterschaft, 20./21. Mai 2023

Ergebnisse A-Finali

JM1x (Einer)
1. Marco Selva (ITA) 6:57,99 Min. 5. Paul Schinnerl (AUT) 7:21,91 Min. – Endrang fünf

JM2- (Zweier ohne)
1. Aytimur Selcuk/Enes Biber (TUR) 6:44,15 Min.; 5. Adam Cech/ Nikolaus Strauss (AUT) 6:51,07 Min.; Endrang fünf

JW1x (Einer)
1. Aurora Spirito (ITA) 7:51,61 Min.; 4. Greta Haider (AUT) 7:57,66 Min.; – Endrang vier

JW2- (Zweier ohne)
DNS Emma Eckschlager /Katharina Nagler (AUT)

JW4- (Vierer)
1. Italien (Matilde Orsetti/Alice Pettinari/Francesca Rubeo/Gioria Sciatella) 6:56,92 Min.; 5. Österreich (Alexandra Handl/ Paula Maria Bauer/ Selina Bugelnig/Lilly Hobelsberger) 7:17,18 Min. – Endrang fünf

Links:
Offizielle Website der FISA www.worldrowing.com
Offizielle Website der Junioren-EM https://www.csnbrive.fr/fr/