EM: ÖRV-Crews im B-Finale

Zwei ÖRV-Crews bestritten heute Vormittag bei den Europameisterschaften in Bled/Slowenien ihre Zwischenläufe, für sie geht es morgen bzw Sonntag im B-Finale um die finalen EM-Platzierungen.

Der Leichtgewichts-Doppelzweier Lara Tiefenthaler/Louisa Altenhuber belegte im Zwischenlauf Platz vier und so kämpft das neu gebildete ÖRV-Duo morgen im B-Finale um Rang sieben. „Lara und Louisa sind zwei gute Sportlerinnen, aber sie sind heute keinen Doppelzweier gefahren, sondern zwei Einer“, analysiert ÖRV-Nationaltrainer Robert Sens, „sie haben den gemeinsamen Rhythmus nicht gefunden. Das ist schade, aber passiert. Jetzt geht es darum, das Rennen aufzuarbeiten und die nächsten Schritte für morgen und noch wichtiger für die nächsten Wochen und Monate zu finden .“

Auch der Vierer ohne in der Besetzung Harald Steininger, Xaver Haider, Jakob Stadler, Michal Karlovsky bestreitet nach Platz fünf im Zwischenlauf sein finales EM-Rennen im B-Finale. Sens: „Der Vierer hat hier bei der EM ein hartes Feld. Sie sind mutig ins Rennen gegangen und haben dann hinten nachgelassen. Im B-Finale schauen wir auch nicht vorrangig auf die Platzierung, sondern auf das Rennen selbst. Hier war wieder ein schöner Schritt nach vorne zu sehen. Die gute Arbeite der letzten Wochen zeigt seine Wirkung.“

Paul Ruttmann und Konrad Hultsch (Leichtgewichts-Doppelzwier) bestreiten heute Nachmittag (15:10 Uhr) ihren Endlauf im C-Finale um Platz 13.

 

ÖRV-Teams bei der Europameisterschaft
Bled/SLO (25. bis 28. Mai)

Zwischenläufe

M4- (Vierer ohne)
1. Turlan/Turlan/Brunet/Rayet (FRA) 05:59.60 Min., 2. Posylajka/Wilangowski/Burda/Jackowiak (POL) 06:02.89 Min.; 5. Harald Steininger (ALE/NÖ)/Xaver Haider (WLI/OÖ)/Jakob Stadler (OTT/OÖ)/Michal Karlovsky (VIL/K) 06:11.76 Min. – weiter im B-Finale, Sonntag 9:58 Uhr

LW2x (Leichtgewichts-Doppelzweier)
1. Dimitra Eleni Kontou/Zoi Fitsiou (GRE) 06:59.56 Min.; 4. Lara Tiefenthaler (STA/W)/Louisa Altenhuber (LIA/W) 07:10.63 Min. – weiter im B-Finale, Samstag 10:24 Uhr

  

Links:
Offizielle Website der FISA www.worldrowing.com